EKG

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

19.03.2007 | 01:45 Uhr

Hallo Herr Dr.Altmann

Was bedeutet terminal negatives T in V3 und S-Persistenz bis V6
im EKG ?

Vielen Dank

Bisherige Antworten
19.03.2007, 08:48 Uhr
Antwort

Zunächst einmal gar nichts.
Sollte die Negativität der T-Welle in Ableitung V 3 neu aufgetreten sein gegenüber den Vor - ekgs, muss überlegt werden, ob inzwischen irgendetewas am Herzen gewesen ist, oder, ob einfach die Elektroden anders angelegt worden sind.
eine S-Welle in Ableitung V 6 kann naturgemäß im EKG vorkommen. Wenn sie im Verlauf unverändert zur Darstellung kommt, ist das nichts Besonderes. Sie kann auch Zeichen eines Rechtsschenkelblockes seien. Es gibt viele Formen des Rechtsschenkelblockes, die harmlos sind, manche sind Krankheitszeichen.
Gruß
C. Altmann

19.03.2007, 16:58 Uhr
Antwort

Hallo Her Altmann

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das negative T trat ganz neu im Ruhe EKG auf.
Vor längerer Zeit war es nur im Belastungs EKG.
Ich hatte vor 3Monaten nachts extrem hohen Blutdruck,starke Kopfschmerzen,Schwindel,Schmerzen in Brust und Arm,Herzrasen,Übelkeit und mußte erbrechen.
Am nächsten Tag ging ich zum HA.Ich hatte dort noch sehr hohen Blutdruck und Herzrasen.Er machte kein EKG,sondern gab mir den Rat in solchen Situationen einfach Betablocker nachzunehmen.
Das tat ich dann und das Herzrasen ließ nach,der Blutdruck ging etwas runter.Allerdings ging es mir tagelang trotzdem schlecht,als wenn ich einen Maraton hinter mir hätte.
Ich weiß nicht,was das in der Nacht war,aber kann das eventuell der Auslöser dieser negativen T´s sein?

Viele Grüße

19.03.2007, 18:44 Uhr
Antwort

Bei dieser Schilderung kann man nicht ausschließen, dass etwas am Herzen passiert ist, z.B. eine Myocarditis. Die EKG - Aufzeichnungen sollten nochmals kontrolliert werden und zusätzlich eine Echokardiographie des Herzens durchgeführt werden.
Gruß
C. Altmann

20.03.2007, 06:05 Uhr
Antwort

Hallo Herr Altmann

Vielen Dank für ihre Antwort.
Gestern hatte ich wieder die gleichen Symptome wie schon geschildert.
Hatte heute Termin beim HA.
Dort hatte ich einen Puls von 160,Blutdruck 185/115.
Der Arzt meinte,er könnte mich so nicht mehr rumlaufen lassen und verschrieb mir einen Betablocker-Carvedilol.Davon 2mal eine viertle.
Nächsten Dienstag habe ich einen Termin beim Kardiologen zum Echo.
Der HA meinte auch,es könnte eine Entzündung am Herzen vorliegen.
Gestern das soll eine Blutdruckkrise gewesen sein.
Im EKG sind negative T´s in V1-V4,III,aVR und aVF.Kann das sein?Deutet das auf eine Entzündung hin?
Was kann ich tun,wenn so eine Blutdruckkrise wieder auftritt?
Die Kopfschmerzen gestern waren wieder extrem,der Puls raste,ich hörte meinen Puls im Kopf,mir war übel und ich dachte,mir drückt jemand den Brustkorb zu.
Normalisiert sich der Blutdruck von allein wieder?
Gestern wurde es nichtmal nachts besser.

Vielen Dank und viele Grüße

21.03.2007, 07:25 Uhr
Antwort

Offenbar ist Bewegung in ihrem EKG. Das bedeutet, dass die Veränderungen im EKG sich nochmals von einer Aufzeichnung zur anderen verändern, dies weist auf eine momentane Herzerkrankung hin. Die von Ihnen geschilderten Symptome könnten ebenfalls auf eine Entzündung des Herzens hinweisen, hier ist körperliche Schonung momentan sehr wichtig.
Eine Myocarditis würde aber nicht die Schwankungen des Blutdrucks erklären, diese könnten vegetativ oder seelisch bedingt sein. Hier sollte einfach konsequent und nüchtern der Blutdruck von ihnen selbst mehrfach am Tag gemessen werden, damit man weiß, wohin das Ganze läuft. Der Betablocker ist günstig, die Dosis kann auch noch erhöht werden. die Zieldosis wäre 2 mal 25 Milligramm am Tag je nach Frequenz, Blutdruck und subjektivem Befinden.
Gruß
C. Altmann

21.03.2007, 18:02 Uhr
Antwort

Hallo Herr Altmann

Vielen Dank für ihre rasche Antwort.
Ich werde versuchen mich zu schonen,so gut das mit 4Kindern eben geht.
Ansonsten kann ich wohl nur abwarten,was beim Kardiologen rauskommt.

Der Puls ist durch den Betablocker jetzt bei 95.Das ist schon ein großer Fortschritt.Blutdruck habe ich nicht gemessen,werde aber jetzt anfangen,ihn wie von ihnen empfohlen täglich zu kontrollieren und es aufzuschreiben.

Kann eine Entzündung am Herzen eigendlich schon länger vorliegen und solche Beschwerden machen?
Gibt es sowas und hätte man das nicht feststellen müßen?
Ich frage deshalb,weil es mir ja schon länger so schlecht geht und die Veränderungen erst nur beim Belastungs EKG auftraten und nun auch im Ruhe EKG.
Wodurch entsteht eine solche Entzündung?

Vielen Dank und viele Grüße

22.03.2007, 05:54 Uhr
Antwort

Eine Myocarditis dauert beim Erwachsenen meistens nicht zu lange. Wenn sie aber aktiv ist, sieht man das normalerweise auch im EKG.
Die meisten Myocarditis-Fälle entstehen durch Viren.
Eine echte Behandlungsmöglichkeit dafür gibt es nicht außer abwarten und aufpassen, dass keine gefährlichen Entwicklungen am Herzen auftreten. zum Glück verlaufen die meisten Fälle relativ harmlos.
Gruß
C. Altmann

23.03.2007, 05:49 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr.Altmann

Vielen Dank für ihre Hilfe.

Ich wünsche ihnen ein schönes Wochenende.

Viele Grüße

23.03.2007, 09:17 Uhr
Antwort

Ein gutes Wochenende auch für Sie!
Gruß
C. Altmann