EKG

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

21.08.2007 | 08:43 Uhr

Hallo, ich bitte um eine Beurteilung meines letzten EKGs das etwas von den normalen abweicht, normalerweise kommt so eine Beschreibung nicht vor :SR, IT-LT, RS Umschlag in V6, flache T-Wellen in V5-6 .

Vorerkrankungen bisher nicht bekannt. LG

Bisherige Antworten
21.08.2007, 09:20 Uhr
Antwort

Natürlich müsste man die EKG-Kurven selbst sehen.
Nach den Informationen, die sie geben, fehlt in den Brustwandableitungen von 1 bis vor 4 die R-Zacke, dies kann an der Lage des Herzens liegen, kann einen linksanterioren Hemiblock anzeigen (im Wesentlichen harmlos) und kann theoretisch auch einem abgelaufenen Vorderwandinfarkt entsprechen.
Es muss immer nachgedacht werden, wenn sich ein EKG im Vergleich zu den vorherigen Befunden verändert. Der Vergleich mit den vorherigen EKG ist sogar wichtiger als der Befund selbst.
Gruß
C. Altmann gibt

22.08.2007, 06:47 Uhr
Antwort

Sind denn die Flachen T Wellen schlimm ?
Die häufen sich in der letzten Zeit.
Ich weiss im Moment nur das nach dem EKG eines wieder normal wahr und ein 3 Tage Langzeit EKG wahr nur mit vereinzelten VES und SVES bestückt .

Was hatt es mit den T Wellen auf sich ? Viele Grüsse

23.08.2007, 01:19 Uhr
Antwort

Flache T Welen an sich haben beim Herzgesunden keine Bedeutung.
wenn jemand herzkrank ist oder war, können die T-Wellen je nach Entwicklung wichtige Veränderungen im Kankheitsverlauf anzeigen.
Die Grundfrage lautet also erstmal: sind sie herzgesund oder herzkrank?
VES und SVES zeigen nicht unbedingt eine Herzkrankheit an.
Aber eine leichte abgelaufene Herzmuskelentzündung z.B. kann man nicht ausschließen.
Gruß
C. Altmann