EKG

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

04.01.2024 | 18:22 Uhr

Guten Abend, liebes Team, bitte helfen Sie mir, die EKG-Interpretation zu verstehen, damit ich weiß, ob mit meinem Herzen alles in Ordnung ist: EKG:sr, hf92bpm, it, r-/s-umschlagzw. V3/4, regelrechter r-progress, Zeiten in der Norm, keine erbs, Labor incl. CK und HS troponin t: ohne pathologischen befud

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
14.01.2024, 18:06 Uhr

Hallo Artem,

Verzeihen Sie bitte unsere verzögerte Antwort.
Der Befund ist unauffällig, alles ist normal. Das Herz ist (elektrisch gesehen) nicht schief und die Herzschläge laufen normal ab. Auch im Labor gibt es keine Hinweise auf eine Herzschädigung.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

05.02.2024, 16:31 Uhr
Antwort

Guten Tag, liebes Team, können wir aufgrund dieser Schlussfolgerung sagen, dass keine Herzinsuffizienz vorliegt?

Lifeline Gesundheitsteam
17.02.2024, 14:58 Uhr

Hallo Artem,

ganz ausschließen wohl nicht, es ergibt sich aber keinerlei Hinweis darauf. Wenn es keine weiteren Anzeichen dafür gibt, ist nicht von einer Herzinsuffizienz auszugehen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

20.03.2024, 10:50 Uhr
Antwort

Guten Tag, liebes Team, bitte erzählen Sie mir von einem weiteren Kardiogramm

Sinusrhythmus, s1-2-3 Typ, Herzfrequenz 85/min, rs-umshlang v4, s-persistenz bis V6, pq-zeit ca 100-120 ms

Lifeline Gesundheitsteam
27.03.2024, 12:39 Uhr

Hallo Artem,

ist das ebenfalls Ihr EKG? Hat sich an der Situation etwas verändert?
Der SISIISIII-Typ ist in den meisten Fällen bei jungen Menschen eine Normvariante. Auffällig könnte eventuell die S-Persistenz sein, wenn sich hierzu aber ansonsten nichts finden lässt, ist das wahrscheinlich ebenfalls als Normvariante zu sehen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

27.03.2024, 12:50 Uhr
Antwort

Ja, das ist mein EKG, ich habe große Angst vor einer Verkürzung pq 100-120 ms Manchmal gibt es Herzklopfen, manchmal spüre ich ein Herzklopfen, manchmal liegt der Ruhepuls bei 100, die Ärzte sagen, alles ist in Ordnung, aber ich weiß es nicht mehr

Lifeline Gesundheitsteam
28.03.2024, 14:23 Uhr

Hallo Artem,

wir können das natürlich nur anhand der Zahlenwerte eingeschränkt beurteilen, aber wenn Ihre Ärzte Ihnen sagen, dass alles in Ordnung ist, besteht eigentlich kein Grund zur Sorge. Eine verfrühte Erregung würde den Ärzten ganz sicher auffallen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam