EKG pathologisch?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

17.09.2011 | 09:32 Uhr

Hallo,

Ich habe in Moment wieder Rhytmusstörungen-Frequenzen morgens bei 35. Zudem habe ich Druck auf der Brust, ab und zu Schwindel und irgendwie stehe ich auch neben mir und habe das Gefühl in Ohnmacht zu fallen. Zudem bin ich den ganzen Tag schläfrig. Der Blutdruck ist normal bis grenzwertig hoch SD-Werte sind normal.Ich nehme keine Medikamente ein. Mein HA hat mir eine Überweisung zum 24h EKG gegeben, zeigte sich irgendwie entsetzt. Leider sind die Geräte weit verbucht, sodass ich erst in 2 Monaten ein Gerät bekommen kann. ich habe auch schon sämtliche Praxen durchtelefoniert. Können Sie sich bitte einmal mein EKG (siehe Link) einmal anschauen, ob hier noch so lange abgewartet werden kann? Bitte auch runterscrollen und das EKG aus 2008 anschauen! Können Sie mir erklären, was da auf dem nicht stimmt? Während beiden EKG war ich aufgeregt.

Vielen Dank

1) http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/ekg2011und20tzu5yc6jrw.jpg

Bisherige Antworten
Experte-Schaps
02.10.2011, 04:38 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

lesen Sie eigentlich auch meine - inzwischen über 50 Antworten?

Ein Psychologe kann Ihnen helfen!!

Herzlicher Gruß,

Ihr

Klaus-Peter Schaps

02.10.2011, 04:46 Uhr
Antwort

haben Sie sich schon einmal einen Termin beim Psychologen geholt? Hier bei uns gibts Termine, da haben Sie Ihre Sorgen und Beschwerden längst vergessen.
Ich bin nicht verzweifelt, sondern in Not (Existenzangst).
Und irgendwie regt mich unsere Unterhaltung hier so sehr auf, dass mir die Tränen kommen und ich das hier garnicht mehr ertragen kann. und jetzt können Sie sagen: das kommt von der Psyche. Das gebe ich zu. Aber dennoch bekomme ich hiervon keine Tachykardien oder Bradykardien-sondern fühle mich nur noch unverstanden....

02.10.2011, 05:14 Uhr
Antwort

ich habe Sie schon verstanden Herr Dr. Schaps.! Ich möchte mich auch bitte nicht weiter mit Ihnen streiten. Ich weiß ja, dass Sie helfen möchten. Aber ich glaube nicht daran, dass ein Psychologe-nur durch Gespräche etwas ändern kann. Bisher habe ich mir immer selber helfen können und das hier wird auch vergehen. Klar, ein Versuch wäre es sicher wert. Aber es gibt nun mal keine zeitnahen Psychotermine in Deutschland.

Experte-Schaps
03.10.2011, 07:19 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

hier gibt es die Möglichkeit über die Krankenkasse oder den Hausarzt frühzeitiger einen Termin zu bekommen.

Sie sehen ja, wie nötig Sie diesen haben.

Herzlicher Gruß,

Ihr

Klaus-Peter Schaps

Experte-Schaps
03.10.2011, 07:21 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

versuchen Sie es doch erst einmal.

Ist der Stress erst genommen, beruhigt sich bestimmt auch das Herz und Ihr Weg damit umzugehen.

Herzlicher Gruß,

Ihr

Klaus-Peter Schaps

03.10.2011, 07:54 Uhr
Antwort

das ist ein Irrglaube, dass man über die KK einen früheren Termin bekommt. Wir haben bei uns oft Anrufe von Krankenkassen. Termine gibts dennoch nicht schneller.
Warum auch soll für mich ein schneller Termin gemacht werden? Ich habe doch nun wirklich kaum was zu verarbeiten. Weinen und wütend sein ist normal und auch mal erlaubt. Es gibt weit schlimmere Fälle, die mit Ihrem Leben garnicht klar kommen.
Ich möchte Ihnen einmal die Geschichte meiner Mutter erzählen:
Sie ist mit ernsten Beschwerden (Angina pect. , Luftmangel) zum Arzt gegangen. Da EKG, Blut in Ordnung war, wurde ihr sofort eine Überweisung zum Psychologen ausgestellt mit der Diagnose Herzphobie. Sie ist auch hingegangen Die Beschwwerden wurden schlimmer und sie wurde regelrecht vom HA weggeschickt. Beim Kardiologen wurde wortwörtlich gefragt was hier eigentlich wolle, da sie sich das alles nur einbilde. Eine Woche später hatte meine Mutter einen Herzinfarkt, der selbst im Krankenhaus nicht erkannt wurde, da EKG und Blutwerte in Ordnung waren und sie diese Herzphobie bescheinigt bekommen hat. Sie sollte Nachhause entlassen werden. Da meine Mutter auf das Bleiben und Untersuchungen behaarte wurde erst am Folgetag eine Katheteruntersuchung veranlaßt mit dem Ergebnis, dass alle Gefäße ab 75% bis 90% langstreckig verschlossen waren und sich während der Stendsetzung Komplikationen ergaben, so dass man sie wiederbeleben mußte. Das sind jetzt 3 Jahre her. Inzwischen hat sie unzählige Stend-alle 3 Monate mehrere. In einem sizen bereits 4 weitere. Und wie geht es ihr heute? Sie geht nicht mehr aus dem Haus-hat eine besorgniserregende Angsstörung entwickelt und fühlt sich nur noch schlecht. Die Psychologen, dessen Aufgabe es war ihr die Angst zu nehmen hatten nichts erreicht, weil alle 3 Monate wieder ein Verschluss da war. Inzwischen ist sie nun durch eine weitere Komplikation auf einem Auge blind. Das Vertrauen in sich selbst ist hier gestört und auch das Vertrauen einem Psychologen gegenüber. Hier muss dringend psychologische Hilfe her. Dagegen ist mein Fall garnichts.

03.10.2011, 07:58 Uhr
Antwort

versprochen!!!, Wenn ich Probleme habe und nicht mehr klar komme, lasse ich mir helfen. Aber noch komme ich klar.

Experte-Schaps
11.10.2011, 08:37 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

hier funktioniert dies wirklich sehr gut - ich praktiziere es jeden Tag und lasse meinen Patienten über die Krankenkassen frühe Termine besorgen. Dies mag nicht bei Radiologen funktionieren - aber sicherlich sehr gut bei Orthopäden und Psychotherapeuten - mache ich jeden Tag!

Na ja - wenn Sie Nichts zu verarbeiten hätten, hätten wir ja nicht den ellenlangen Dialog geführt, oder?

Herzlicher Gruß,

Ihr

Klaus-Peter Schaps

Experte-Schaps
11.10.2011, 08:38 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

dies klingt doch schon ganz gut.

Herzlicher Gruß,

Ihr

Klaus-Peter Schaps