EKG pathologisch?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

17.09.2011 | 09:32 Uhr

Hallo,

Ich habe in Moment wieder Rhytmusstörungen-Frequenzen morgens bei 35. Zudem habe ich Druck auf der Brust, ab und zu Schwindel und irgendwie stehe ich auch neben mir und habe das Gefühl in Ohnmacht zu fallen. Zudem bin ich den ganzen Tag schläfrig. Der Blutdruck ist normal bis grenzwertig hoch SD-Werte sind normal.Ich nehme keine Medikamente ein. Mein HA hat mir eine Überweisung zum 24h EKG gegeben, zeigte sich irgendwie entsetzt. Leider sind die Geräte weit verbucht, sodass ich erst in 2 Monaten ein Gerät bekommen kann. ich habe auch schon sämtliche Praxen durchtelefoniert. Können Sie sich bitte einmal mein EKG (siehe Link) einmal anschauen, ob hier noch so lange abgewartet werden kann? Bitte auch runterscrollen und das EKG aus 2008 anschauen! Können Sie mir erklären, was da auf dem nicht stimmt? Während beiden EKG war ich aufgeregt.

Vielen Dank

1) http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/ekg2011und20tzu5yc6jrw.jpg

Bisherige Antworten
Experte-Schaps
23.09.2011, 05:25 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

nein - beide EKG´s entsprechen einem Normalbefund und zeigen keinen pathologischen Befund.

Auch die Herzfrequenz auf beiden EKG´s entspricht einem Normalbefund.

Es besteht nach den EKG´s kein Anlass zur Sorge.

Herzlicher Gruß,

Ihr

Klaus-Peter Schaps

23.09.2011, 05:47 Uhr
Antwort

Hallo Dr. Schaps,

Mein HA fielen die Arythmien beim RR-Messen auf. Inzwischen lief schon ein 24 h EKG: Das zeigte Herzfrequenzen nachts bei 30 Schläge, am Tage bei Stress zwischen 48 und 39 Schläge. Pausen sind auch dabei. Die Frequenzen sind laut meinem Chef (mehrmals gemessen und auch Arzt)völlig arythmisch. Ich habe Brennen/Druck auf der Brust und schlafe ständig weg, wenn ich mich nicht bewege. 2008 hatte ich ähnliche, harmlosere Probleme. Ein Sick Sinus Syndrom wurde damals festgestellt, 2 Ärzte haben jetzt vom Herzschrittmacher gesprochen. Denn nach solch bradycarden Phasen folgen meist lange tachykarde Phasen. Einen Termin zum Rhytmologen habe ich Ende Oktober. Blutwerte, besonders Schildsdrüse sind alle OK. Auch Medis nehme ich nicht.
Ab welcher Frequenz wirds gefährlich für mich?

Experte-Schaps
25.09.2011, 08:40 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

ja - dies gehört dann abgeklärt, so dass Sie bei dem Rhythmologen sicher in dann sehr guten Händen sind.

Frequenzen werden erst gefährlich, wenn zusätzlich dazu dann Schwindel oder Kopfschmerzen auftreten - ansonsten kann man nicht sagen, dass es ab einer bestmmten Frequenz gefährlich wird, da dies individuell unterschiedlich ist.

Herzlicher Gruß,

Ihr

Klaus-Peter Schaps

25.09.2011, 10:06 Uhr
Antwort

ja mir wird häufig schwindlich und ich schwanke manchmal-auch das Gefühl in Ohnmacht zu fallen. Ich bin auch sehr schläfrich. Ich habe erst Ende Oktober einen Termin. Was wird da untersucht? Wird auch ein Echo gemacht?

Experte-Schaps
25.09.2011, 16:12 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

es wird sicherlich noch einmal ein Langzeit-EKG gemacht werden - die erneute Durchführung eines Echos wird nicht notwendig sein.

Herzlicher Gruß,

Ihr

Klaus-Peter Schaps

25.09.2011, 16:27 Uhr
Antwort

aber ich hatte erst vor ein paar Tagen ein Langzeit-EKG. Meinen Sie das wird dann nach einem Monat wiederholt? Echo hingegen hatte ich das letzte Mal vor 3 Jahren.

Experte-Schaps
25.09.2011, 16:37 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

wie war den das Ergebnis des Langzeit-EKG´s - konnte den die Herzrhythmusstörung eingefangen werden?

Herzlicher Gruß,

Ihr

Klaus-Peter Schaps

25.09.2011, 16:40 Uhr
Antwort

Darf ich Ihnen einen Link senden? Da ist das ganze Ergebnis drauf. Ist nur immer nicht gut, dass dann meine Antwort erst ewig überprüft werden muss, bevor es sicht bar wird

Experte-Schaps
25.09.2011, 16:47 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

ja - gerne.

Den 2. Satz verstehe ich nicht - was meinen Sie?

Herzlicher Gruß,

Ihr

Klaus-Peter Schaps