EKG pathologisch?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

17.09.2011 | 09:32 Uhr

Hallo,

Ich habe in Moment wieder Rhytmusstörungen-Frequenzen morgens bei 35. Zudem habe ich Druck auf der Brust, ab und zu Schwindel und irgendwie stehe ich auch neben mir und habe das Gefühl in Ohnmacht zu fallen. Zudem bin ich den ganzen Tag schläfrig. Der Blutdruck ist normal bis grenzwertig hoch SD-Werte sind normal.Ich nehme keine Medikamente ein. Mein HA hat mir eine Überweisung zum 24h EKG gegeben, zeigte sich irgendwie entsetzt. Leider sind die Geräte weit verbucht, sodass ich erst in 2 Monaten ein Gerät bekommen kann. ich habe auch schon sämtliche Praxen durchtelefoniert. Können Sie sich bitte einmal mein EKG (siehe Link) einmal anschauen, ob hier noch so lange abgewartet werden kann? Bitte auch runterscrollen und das EKG aus 2008 anschauen! Können Sie mir erklären, was da auf dem nicht stimmt? Während beiden EKG war ich aufgeregt.

Vielen Dank

1) http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/ekg2011und20tzu5yc6jrw.jpg

Bisherige Antworten
26.09.2011, 09:33 Uhr
Antwort

Lieber Herr Dr. Schaps,

bitte schauen Sie sich einmal die Herzfrequenzen (runterscrollen) an! Mir wurde sogar noch hinterhergrufen während ich das EKG abholte, dass 30 Schläge nachts zu niedrig sind

Experte-Schaps
26.09.2011, 09:43 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

ich habe nicht gesagt, dass ich die Beschwerden normal finde, sondern, dass das EKG - so weit vorhanden (ist ja gerade einmal ein Auszug bzw. eine Zusammenfassung) einen Nomalbefund aufzeigt, sonst hätte ich mir bestimmt nicht die Mühe gegeben, alle Ihre Anfragen bisher zu beantworten.

Natürlich habe ich runtergescrollt - ich versuche so gewissenhaft, wie möglich zu arbeiten.

Herzlicher Gruß,

Ihr

Klaus-Peter Schaps

Experte-Schaps
26.09.2011, 09:46 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

haben Sie denn nachts im Schlaf Symptome??

Wir behandeln doch Symptome und keine Befunde, oder?

Herzlicher Gruß,

Ihr

Klaus-Peter Schaps

26.09.2011, 09:48 Uhr
Antwort

ich bin Ihnen ja auch sehr dankbar. Aber ich komme mir jetzt wie ein Simulant vor und habe direkt angst vor der Reaktion des Rhytmussprechstundenarztes, wenn alles so normal aussieht. Dann liegt die Beweispflicht auf meiner Seite und ich möchte auf keinen Fall als psychisch labil abgestempelt werden. Ihre Aussage hindert mich den termin wahr zu nehmen. Sie sin der Kardiologe, der viel Ahnung hat und bisher haben das EKG nur 2 HÄ gesehen.

26.09.2011, 09:50 Uhr
Antwort

in den letzten Wochen hatte ich nachts keine Symptome, sondern hatte einen komatösen, ununterbrochenen Schlaf. Ich habe einmal am Stück 3 volle Tage nur geschlafen-kaum gegessen vor Müdigkeit und mit Not gerade mal auf Clo

26.09.2011, 10:07 Uhr
Antwort

ich danke Ihnen dennoch, dass Sie sich die Mühe gemacht haben. Bitte nicht böse sein! Mich irretieren nur die Wiedersprüche und die unterschiedlichen Meinungen der Ärzte. Vielleicht sollte ich mir ein 24h EKG anlegen lassen, wenn echte Probleme auftauchen. Ich habe nur angst, dass man mir keinen Glauben schenkt. Denn so bin ich häufig arbeitsunfähig und nun sehr verunsichert.

Gute Nacht

Experte-Schaps
27.09.2011, 08:55 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

nein - Sie müssen ganz klar trennen zwischen krankhaftem Befund und dessen Krankheitswert, der behandelt werden muss oder auch nicht und den Symptomen, an denen Jeder individuel ausgeprägt leidet oder auch nicht.

Herzlicher Gruß,

Ihr

Klaus-Peter Schaps

Experte-Schaps
27.09.2011, 08:56 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

sehen Sie - rechtfertig dies die Implantation eiens Herzschrittmachers??

Herzlicher Gruß,

Ihr

Klaus-Peter Schaps

Experte-Schaps
27.09.2011, 09:00 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

ich bin nicht böse - muss nur ganz klar sagen, dass die unterschiedlichen Betrachtungsweisen der Ärzte sich nicht widersprechen.

Wichtig ist nur, was Sie individuell für sich daraus als Konsequenz ziehen und dies können nur Sie gemäß der Einschränkung Ihrer Lebensqualität machen.

Herzlicher Gruß,

Ihr

Klaus-Peter Schaps