Avatar

EKG Wert beinflusst durch Magium K forte

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

22.12.2013 | 16:17 Uhr

Hallo

mein QTC Wert war im August unter der Einnahme von Citalopram 20 mg 446 ms. Mein Hausarzt sagte mir ich solle es absetzen. Nach 3 Monaten war der Wert auch ohne Tabletten genauso hoch. Eine Untersuchung beim Kardiologen ergab keine Auffälligkeiten. Ultraschall gesund und EKG im Grenzbereich zur Normalität, aber nicht krankhaft.Ich solle auch ein anderes Antidepressiva umstellen.Elektrolyte und Blutwerte alle okay.

Eine Apothekerin riet mir zu Magium K forte. Ich nahm 40 Tabletten 2x2 tgl. Im Oktober und November machte ich nochmal 2 Ekgs zur Kontrolle beim Internisten. Die Werte vom Qtc waren 421ms und 414ms.Der Arzt war zufrieden .Jetzte meine Frage: kann ich mit der Einnahme von Magium K forte die QTc Werte so beeinflusst haben, dass sie jetzt gut waren, aber dies nur durch die Tabletten kam?

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus

 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Schaps
Beitrag melden
22.12.2013, 18:57 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

ja - dies ist sehr gut möglich, da Magnesium und Kalium in Kombination einen sehr starken und positiven Einfluss auf die Herzmuskelfunktion nehmen können.

"Herzlicher Gruß",

Ihr

Klaus-Peter Schaps

Beitrag melden
22.12.2013, 19:49 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Heißt es im Umkehrschluss, dass automatisch meine Werte wieder schlechter werden, da ich die Tabletten ja nicht mehr nehme? Oder andersherum,ich bin voller Sorge, ob ich in Wirklichkeit viel schlechtere Werte habe, und ab jetzt, wo ich sie nicht mehr nehme die Werte automatisch wieder zu lang werden

 

Avatar
Beitrag melden
22.12.2013, 21:07 Uhr
Antwort

Vielen Dank!

Heißt es im Umkehrschluss, dass die QtC Werte wieder höher bzw. schlechter werden, da ich die Tabletten ja nicht mehr nehme?

Ich mache mir da Sorgen, ob es keine "richtigen echte" Werte waren und sie dann automatisch wieder steigen, wenn man sie nicht mehr nimmt?

 

Vielen Dank im Voraus!

Experte-Schaps
Beitrag melden
24.12.2013, 11:38 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

ja - die zukünftig dauerhafte Einnahme von Magium K forte ist sicherlich sinnvoll.

"Herzlicher Gruß",

Ihr

Klaus-Peter Schaps

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Herz und Kreislauf