EKG Interpretation

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

18.02.2020 | 11:09 Uhr

Hallo,

ich habe eine Frage zu meinem EKG.

ich war am Sonntag in der Notaufnahme, weil ich eine große Unruhe mit Herzrasen verspürt habe. Da ich 2015 mal eine Episode mit Vorhofflimmern hatte, dachte ich an sowas und bin ins KH gefahren. Dort machte man ein EKG, das eine Sinustachykardie, R/S Umschlag V1/2, T-neg V1, keine sign. ERBS.

was bedeutet nun dieses R/S Umschlag mit t-neg? Ist das schlimm? Die Ärztin sagte das EKG wäre in Ordnung. Ich bin verunsichert.

zu mir: ich bin 33 Jahre alt, männlic.

Vielen Dank für Ihre Antwort

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
21.02.2020, 13:22 Uhr

Hallo Bremer30,

wir wollen Ihnen gerne helfen, den Befund zu verstehen:
Der R/S-Umschlag in V1/2 bedeutet, dass Ihr Herz (genau genommen die elektrische Herzachse) etwas nach rechts gedreht ist  im Vergleich zu den meisten Menschen. (von Ihnen aus gesehen, aus Sicht des Arztes anderherum). Eine T-Negativierung in V1 kann eine Normvariante sein und ist nicht unbedingt pathologisch. Wichtig ist zu vergleichen, ob sich der Befund insgesamt ändert.
Die Drehung ist auch nicht besorgniserregend.
Wichtig ist einfach, dass die Auffälligkeiten beschrieben und festgehalten werden. Der Befund ist aber tatsächlich in Ordnung.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam