Entschuldigen Sie, wenn ich meine damalige Frage konkretisiere, da ich mir unterdessen ein wenig Verständnis angelesen habe, aber die Angst bleibt, zumal …… aber das würde jetzt zu lang, warum ich nicht einfach ein neues EKG mache.
Das bisherige ist lt. Arzt und meinem Dafür halten o.k. bis auf rein aus meiner Sicht die
T P - S t r e c ke in Abteilung 4,
dort auch nur die letzten zwei Zyklen.
Dazu nun konkrete Fragen, vielleicht kann man mir dadurch meine Ängste bestätigen oder vollständig aus dem Kopf schlagen.
K.I. hat letzteres schon getan, aber ich möchte es doch gern von einem menschlichen Experten lesen können:
1.)Ist es wahr, dass die TP-Strecke zwischen der T-Welle und der dann wieder beginnenden P-Welle liegt und eine Waagrechte ist, die den Ruhezustand des Herzens anzeigt?
2.) Ist es wahr, dass man auf dieser Strecke eine Pericarditis erkennen könnte, wenn die Waagrechte sich nicht in ihrer Form verändert, aber leicht nach unten bewegt, bevor sie auf die neue P-Welle stößt?
3.) Jetzt meine Frage, gibt es noch andere Krankheiten, die man an deutlichen Veränderungen der TP-Strecke erkennt und wenn ja, welche und wie verändern sie die Welle
oder
gibt’s das nicht, weil sie ja die Ruhephase ist und sich da nichts großartig tut, an dem man die Aktivität des Herzens beurteilen kann?
Wenn nun diese Strecke sich bei mir nach der korrekten T-Welle in Abteilung V4 3. Zyklus plötzlich extrem nach oben hebt, fast bis an die darüberliegende V3 Abteilung
und dort angekommen sich fast s t e i l bis V 5 herunterbewegt um dann langsam in den nächsten QRS zu gelangen von wo aus wie schon in den Zyklen davor alles wieder normal ist, wie ist das einzuordnen?
Nach allem, was ich bisher lernte und Ihnen beschrieb, passt das ja wohl gar nicht zum Spodick-Zeichen einer leicht abfallenden TP-Strecke bei Pericarditis, wobei ich ja auch keine solchen Bescherden habe - und falls es keine weiteren Erkrankungszeichen gibt, die man dort alle sehen könnte, von was ich jetzt mal ausgehe, aber auch Sie frage ???, muss es dann ein Artefakt sein, z. B. durch nicht sitzende Elektroden oder anderes was nicht mit dem Herz des EKGlings zu tun hat?
Wenn meine Beobachtungen stimmen, würde ich es mich erleichtern, wenn Sie mir schreiben, dass das alles korrekt gesehen ist und dass es außer dem Pericarditiszeichen in der TP horizontralen Strecke, was ja nun gar nicht meiner Beschreibung und auch nicht meinem körp. Zustand entpricht überhaupt keine weiteren Krankheitszeichen zu beobachten gibt, außer eben harmlose Artefakte, die nichts mit dem Herz des im EKG liegendenk zu tun haben.
Darf ich auf eine konkrete Antwort dazu hoffen, die mir die Angst nimmt was diese Besonderheit im letzten EKG betrifft (in früheren war das nicht) und vor allem, weil auf der TP-Strecke, wie ich vermute erstens keine weiteren Pathologiezeichen gibt, die bekannt sind und das was ich beschrieb auch nicht als ein solches beschriebe wurde, da das einzige Pathologiezeichen was wissenschftlich auf der Strecke bekannt ist, das der Pericarditis wäre, von dem meine Zeichen ja himmelweit entfernt sind. Würden sie als Experte, das alles So besätigen, vor allem, ob dort wirklich keine weiteren Zeichen bekannt sind außer dem Spodick-Zeichen, was ja eindeutig bei mir nicht vorhanden ist:
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