EKG -Deutung

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

21.07.2024 | 19:03 Uhr

Entschuldigen Sie, wenn ich meine damalige Frage konkretisiere, da ich mir unterdessen ein wenig Verständnis angelesen habe, aber die Angst bleibt, zumal …… aber das würde jetzt zu lang, warum ich  nicht einfach ein neues EKG mache.

Das bisherige ist lt. Arzt und meinem Dafür halten o.k. bis auf  rein aus meiner Sicht die

T P - S t r e c  ke      in Abteilung 4,

dort auch nur die letzten zwei Zyklen.

Dazu nun konkrete Fragen, vielleicht kann man mir dadurch meine Ängste bestätigen oder vollständig aus dem Kopf schlagen.

K.I. hat letzteres schon getan, aber ich möchte es doch gern von einem menschlichen Experten lesen können:

1.)Ist es wahr, dass die TP-Strecke zwischen der T-Welle und der dann wieder beginnenden P-Welle liegt und eine Waagrechte ist, die den Ruhezustand des Herzens anzeigt?

2.) Ist es wahr, dass man auf dieser Strecke eine Pericarditis erkennen könnte, wenn die Waagrechte sich nicht in ihrer Form verändert, aber leicht nach unten bewegt, bevor sie auf die neue P-Welle stößt?

3.) Jetzt meine Frage, gibt es noch andere Krankheiten, die man an  deutlichen Veränderungen der TP-Strecke erkennt und wenn ja, welche und wie verändern sie die Welle

oder

gibt’s das nicht, weil sie ja die Ruhephase ist und sich da nichts großartig tut, an dem man die Aktivität des Herzens beurteilen kann?

Wenn nun diese Strecke sich bei mir nach der korrekten T-Welle in Abteilung V4 3. Zyklus plötzlich extrem nach oben hebt, fast bis an die darüberliegende V3 Abteilung

und dort angekommen sich fast  s t e i l    bis V 5 herunterbewegt um dann langsam in den nächsten QRS zu gelangen von wo aus wie schon in den Zyklen davor alles wieder normal ist, wie ist das einzuordnen?

Nach allem, was ich bisher lernte und Ihnen beschrieb, passt das  ja wohl gar nicht zum Spodick-Zeichen einer leicht abfallenden TP-Strecke bei Pericarditis, wobei ich ja auch keine solchen Bescherden habe -  und falls es keine weiteren Erkrankungszeichen gibt, die man dort alle sehen könnte, von was ich jetzt mal ausgehe, aber auch Sie frage ???,  muss es dann ein Artefakt sein, z. B. durch nicht sitzende Elektroden oder anderes was nicht mit dem Herz des EKGlings zu tun hat?

Wenn meine Beobachtungen stimmen, würde ich es mich erleichtern, wenn Sie mir schreiben, dass das alles korrekt gesehen ist und dass es außer dem Pericarditiszeichen in der TP horizontralen Strecke, was ja nun gar nicht meiner Beschreibung und auch nicht meinem körp. Zustand entpricht überhaupt keine weiteren Krankheitszeichen zu beobachten gibt, außer eben harmlose Artefakte, die nichts mit dem Herz des  im EKG liegendenk zu tun haben.

Darf ich auf eine konkrete Antwort dazu hoffen, die mir die Angst nimmt was diese Besonderheit im letzten EKG betrifft (in früheren war das nicht) und vor allem, weil auf der TP-Strecke, wie ich vermute erstens keine weiteren Pathologiezeichen gibt, die bekannt sind und das was ich beschrieb auch nicht als ein solches beschriebe wurde, da das einzige Pathologiezeichen was wissenschftlich auf der Strecke bekannt ist,  das der Pericarditis wäre, von dem meine Zeichen ja himmelweit entfernt sind. Würden sie als Experte, das alles So besätigen, vor allem, ob dort wirklich keine weiteren Zeichen bekannt sind außer dem Spodick-Zeichen, was ja eindeutig bei  mir nicht vorhanden ist:

Allgemeines

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
28.07.2024, 18:25 Uhr

Hallo allgemeines,

Verzeihen Sie bitte unsere späte Antwort.
Wir haben hier gar nicht viel zu ergänzen. Sie haben das schon ganz gut erkannt. Die TP-Strecke ist die Strecke zwischen der T-Welle und der nächsten P-Welle. Diese sollte normalerweise ganz waagrecht verlaufen. Tatsächlich lässt sich anhand dieser Strecke auch eine Perikarditis erkennen, bei einer akuten Perikarditis zeigt sich eine nach unten geneigte TP-Strecke, auch bekannt als es Spodick-Zeichen. Allerdings ist dieses Zeichen nicht bei jeder Perikarditis vorhanden und eine Perikarditis wird sich auch nicht alleine aufgrund dieser Veränderung diagnostizieren lassen. Dazu sollten weitere Symptome kommen.
Weitere Erkrankungen lassen sich aber anhand der TP-Strecke nicht diagnostizieren.
In Anbetracht aller Befunde ist also auch in ihrem Fall davon auszugehen, dass es sich einfach um ein Artefakt handelt. Insgesamt wird bei der Befundung des EKG's auch beachtet, ob sich Auffälligkeiten in jedem Erregungszyklus wiederholen. Tritt etwas nur vereinzelt auf, so ist von einem Artefakt auszugehen.
Insofern sehen wir absolut kein Grund zur Sorge und Sie haben das schon richtig erkannt. Machen Sie sich also nicht verrückt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam