EKG Beurteilung

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

03.01.2024 | 22:58 Uhr

Liebes Team,

gerne würde ich Ihre Meinung zu dem folgenden EKG haben.
Zeigt sich in diesem EKG Anzeichen für ein Long QT?
Vor allem in Ableitung V5 und V6?
ich Bin weiblich.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
04.01.2024, 15:51 Uhr

Hallo,

leider ist kein Link eingefügt, auf dem wir das EKG sehen können. Können Sie das noch hochladen? Dann sehen wir es uns gerne an.

Bis dahin - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

04.01.2024, 16:04 Uhr
Antwort
Lifeline Gesundheitsteam
14.01.2024, 17:58 Uhr

Hallo,

Verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort.
Wir können in dem EKG keinen Hinweis auf ein Long-QT finden. Können Sie uns noch die genauen Zeitintervalle schicken, da wir nicht sicher sein können, alles richtig gemessen zu haben.
Die Intervalle sollten in allen Ableitungen gleich sein. In dem vorliegenden EKG ist in den unteren Ableitungen V-Ableitungen das T relativ flach, das ist aber nicht schlimm. Die Zeitdauer bleibt die Gleiche.
Sprechen Sie darüber aber auch mit Ihrem Hausarzt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

14.01.2024, 20:09 Uhr
Antwort

was genau meinen Sie mit Zeitintervallen?
Ist eine T- Abflachung also nicht schlimm? Woran kann sowas liegen?

Lifeline Gesundheitsteam
21.01.2024, 16:52 Uhr

Hallo,

Die T-Welle ist - wie alles andere im EKG - sozusagen auch nur eine Messung des Stromflusses in eine bestimmte Richtung. Eine Abflachung in einzelnen Ableitungen kommt dadurch zustande, dass der Stromfluss eben nicht in die gemessene Richtung verläuft. Findet sich also eine Abflachung in einer einzelnen (oder einer dazu benachbarten Ableitung), ist das nicht besorgniserregend.
Ansonsten scheint die T-Welle unauffällig. Wäre sie allgemein in allen Ableitungen nicht sichtbar, wäre das auffällig.
Für ein long -QT-Syndrom spricht das aber nicht. Ein long-QT -Syndrom äußert sich dadurch, dass das Intervall von Q zu T verlängert ist. Der Ausschlag der Welle spielt hiebei keine Rolle.
Mit Zeitintervallen meinen wir die normalerweise im EKG angegebenen Zeiten, die zumeist irgendwo oben aufgeführt sind. Insgesamt sollte das aber schon passen

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam