EKG Befundung

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

07.08.2022 | 15:52 Uhr

Hallo liebes Expertenteam,

wer könnte mir sagen was auf meinem Schrittmacher EKG zu sehen ist? Mein Kardiologe hat für mich gleich mehrere Erklärungen zur Auswahl ,soll ich mir jetzt was aussuchen ?Im mich verunsichern sind meine Ärzte im Moment hervorragend .Ich traue mich fast nicht mehr noch nachzufragen da sich anscheinend  keiner in irgendetwas festlegen will.Nachdem mein Schrittmacher im DDD-ADI modus wieder AV Bockierungen zugelassen hatte wurde  er nach Rücksprache mit dem Hersteller wieder auf  den DDD Modus  umgestellt .Nun geht es mir etwas besser, er fängt die hohen Freqenzabfälle ab .Doch manchmal scheint er unbegründet aktiv zu werden was in Ekg Aufzeichnungen zu sehen ist. Ich wäre so dankbar für eine Erklärung!

Mit herzlichen Grüßen Live:TIRED:

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
10.08.2022, 15:55 Uhr

Hallo Live,

Leider können sir die Aufzeichnung nicht sehen. Können Sie uns diese verlinken? Und die bisherigen Diagnosen der Ärzte dazustellen?

Wir hoffen, wir können Ihnen dann weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

10.08.2022, 21:15 Uhr
Antwort

Hallo liebes Expertenteam,hier habe ich versucht einen Link von einem EKG zu erstellen.

Mein Kardiologe sagt es könnte eine doppelte Stimulation des Vorhofes sein da der erste Impuls keine Reaktion hervorgerufen hat (ich frage mich aber warum er das überhaupt gemacht hat) oder ein Austesten der Sonden ? Das Testprogramm ist aber eigentlich ausgestellt da es immer mitten in der Nacht aktiviert wurde und ich davon immer geweckt wurde oder es hätte mit den AV Zeiten zu tun .Der Schrittmacher ist mit der Grundfrequenz auf 50 eingestellt. Aktuelle Programmierung DDD Max Feq140 Impulsdauer 0,4 Amplitude 2,0 Sensing V6,1 A4,8 Bipl  V Refrak.zeit250 .Ich hoffe der Link funktioniert. Normalerweise muss man die  pace marke im EKG  suchen seit der Umstellung auf Bipolar aber hier nicht? Implantiertes Schrittmacher Aggregat Evity6DR-T.

https://ibb.co/0rK6https

11.08.2022, 09:42 Uhr
Antwort

https://ibb.co/zQtTfq1

https://ibb.co/Csr5JRs

Ich habe noch 2 EKG zum Vergleich versucht eizustellen.

Ich habe den Schrittmacher vor 5Jahren wegen eines intermittierendem AV Blocks 2-3 grades mit Synkopen bekommen.Inzwischen sind einige Diagnosen dazu gekommen .Eine Untersuchung der Herzkranzgefäße vor 5Jahren war ohne Befund.Die Herzklappen schließen nicht mehr zu 100% aber der Kardiologe sagt dies sei nicht relevant.Es sind Vorhoftachycardien und Kammertachycardien die sich selbst limmitieren bekannt.Im Moment habe ich vor allem das Problem der Arrhytmien .Der Schrittmacher wurde umgestellt da ich immer wieder von sehr hohen Frequenzen in  ganz niedrige abstürze und umgekehrt und es mir dann richtig schlecht geht.Ich habe eine undifferenzierte Kollagenose und es zeigen sich Cardiolipin AK.An Medikamenten nehme ich Bisoprlol1,25  ,Ass1100 Candesartan 4mg.Tromcardin compl..Mein Blutdruck ist meistens normal nur manchmal schnellt er einach  in die Höhe für ein paar Stunden oder Tage auch bis 240/120  was ich dann mit einer erhöhung der Candesartan Dosis abfange .Mein Cardiologe äußert immer wieder den Verdacht Vaskulitis.

Mit herzlichen Grüßen Live

Lifeline Gesundheitsteam
13.08.2022, 20:54 Uhr

Hallo Live,

das ist gar nicht so leicht zu beurteilen.
Im letzten hochgeladenen EKG zeigt sich wohl eine Arrhythmie, bzw. eine Extrasystole, die anschließend wohl dazu führt, dass der Schrittmacher stimuliert. Im Zweiten können wir es nur erahnen, aber es scheint, als würde der Schrittmacher pacen, da die Frequenz zu niderig ist, das können wir aber nicht ausmessen. Im Ersten ist uns der Grund auch nicht ganz klar. Die Erklärung könnte schon passen. Aber der Schrittmacher wurde seitdem umgestellt, oder?
Aber es stimmt schon, was Ihr Kardiologe sagt, es liegen mehrere Probleme am Herzen vor. Der Rhythmus muss dabei für sich betrachtet werden, die Herzklappen haben hierauf keinen Einfluss. Unabhängig davon ist die weitere Medikation für die zusätzlcihen Beschwerden schon angebracht. Der Blutdruck sollte in Grenzen gehalten werden und der Rhythmus so gut wie möglich in Ordnung.
Wahrscheinlich ist die Kollagenose mit an allem beteiligt. Eine Vaskulitis könnte auch vorliegen, wenn es darauf Hinweise gibt. Dann sollte das nach Möglichkeit auch behandelt werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

14.08.2022, 14:58 Uhr
Antwort

Hallo liebes Expertenteam,

der Schrittmacher wurde am 4.5.22  wieder in denDDD Modus gestellt.Alle EKGs sind also in der aktuellen Einstellung geschrieben.Ich habe leider das Problem das mein Kardiologe völlig überlaufen ist und eine Anpassung des Schrittmachers an meine aktuellen Bedürfnisse eigentlich immer nur dann erfolgt wenn es mir echt schlecht geht.Ich hätte mir es auch anders gewünscht aber mein Herz will sich einfach nicht an Vorgaben halten=-OIch bin normalgewichtig ,Nichtraucher und trinke nicht.(Drogen auch nicht)Bewegung habe ich sehr viel .Meine Hausärztin überlässt die Behandlung gerne den Fachärzten was für mich immer lange Wartezeiten auf Behandlung und damit auf evtl.Besserung bedeutet.Wenn dann nicht grade das Problem zu fassen ist heißt es oft alles auf Anfang.

Ich bin deshalb froh wenn ich einen guten Rat bekomme der mir vielleicht ein kleines Stückchen weiterhilft.

Ein herzliches Dankeschön von Live:-X

Lifeline Gesundheitsteam
17.08.2022, 17:13 Uhr

Hallo Live,

An sich ist der Schrittmacher schon richtig eingestellt. In einem der EKGs sah es so aus, als würde der Schrittmacher pacen, weil die Eigenfrequenz zu niedrig war, also tatsächlich unter 50/min. Vielleicht könnte das noch etwas niedriger, aber nicht zu viel natürlich, eingestellt werden, das soltlen Sie mit dem Kardiologen besprechen.
Das andere ist die Extrasystole. Wie oft es zu solchen kommt, wissen wir ja nicht, das sollte vielleicht gründlicher ausgewertet werden. Falls sich zeigt, dass diese häufiger auftreten, sollte erwogen werden, diese forcierter zu bahendeln, darüber sollten Sie auch mit dem Kardiologen sprechen.
Was im ersten hochgeladenen EKG der Fall ist, ist uns leider auch nicht ganz klar.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen trotzdem etwas weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

17.08.2022, 22:18 Uhr
Kommentar

Hallo liebes Expertenteam,

was ich nur nicht ganz verstehe ist warum der Schrittmacher Frequenzen unter 50 zulässt und warum er dann mal pact und mal nicht.Hier ein Beispiel EKG.

https://ibb.co/Lt6jd63

Können Sie mir bitte auch sagen was Sie mit forcierterer Behandlung bei häufigen ES meinen ?

https://ibb.co/RT6GBYK

https://ibb.co/WV6cc1Z

https://ibb.co/h2sfthS

Das sind so die Probleme die ich am meisten merke .Könnte man da vielleicht doch was machen?

LG Live

Lifeline Gesundheitsteam
24.08.2022, 18:05 Uhr

Hallo Live,

ja, das ist tatsächlich seltsam. Das sollten Sie mit Ihrem Kardiologen besprechen, ob das Absicht ist oder nicht. Es kann sein, dass bei einem einmaligen so kurzen Unterschreiten noch niedrigere Frequenzen akzeptiert werden, das sollten Sie aber mit dem Kardiolgen besprechen.
Mit forcierter Behandlung meinen wir, ob die Medikation erhöht werden sollte, wenn es zu häufigen störenden Extrasystolen kommt oder ob vielleicht sogar an eine Ablation gedacht werden sollte. Das sollte aber gut abgewogen werden.
Die gezeigten EKGs zeigen ja tatsächlich solche vermehrten Extrasystolen. Sprechen Sie mit Ihrem Kardiologen, ob der Betablocker noch angepasst werden kann.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam