Avatar

Dyspnoe, Rückenschmerzen (LWS,BWS), Herzklopfen, Husten

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

17.07.2017 | 00:39 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren, 

 

die Beschwerden begannen etwa letztes Jahr im Sommer. Ich bin 20 Jahre alt, männlich, soweit kerngesund, außer der VSD und die Segelklappenrekonstruktion, welche 2010 erfolgreich durchgeführt wurden. 

Seit einem Jahr habe ich nun verstärkt Rückenschmerzen, welche sich vor allem im Bereich unerhalb des linken Schulterblatts abspielen. Dazu kommt eine Ruhe und Belastungsdyspnoe. Diese tritt besonders während starker Rückenschmerzperioden auf, allerdings manchmal auch unabhängig davon. Ebenso tritt während der Dyspnoe ein verstärktes Herzklopfen auf.

Letztes Jahr im Dezember wurde ich deshalb bereits einmal im Krankenhaus untersucht, hier wurde ein großes Blutbild, ein EKG ( Tachykadie, Sinusrythmus) und ein Herz-Sono durchgeführt welche alle keinen patologischen Befund ergaben. 

Seit wenigen Wochen nimmt die Dyspnoe wieder zu, hierzu kommt dass ich besonders beim liegen auf der linken Seite feststellen muss wie ich das Gefühl eines Frosches im Hals empfinde und dadurch noch schlechter Luft bekomme. Hinzu kommt ein trockener Husten ohne Auswurf und mal wirder Rückenschmerzen. 

Zusammenfassend geht es also vor allem um die linksbetonten Rückenschmerzen, die Dyspnoe, das Herzklopfen und die besonders im liegen hervorgerufenen zunehmenden Atembeschwerden

 

Über jeden möglichen Tipp wäre ich dankbar! 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
20.07.2017, 01:03 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

die Rückenschmerzen und die Dyspnoe können verschiedene Ursachen haben. Es ist völlig richtig, das erstmal das Herz als mögliche Ursache ausgeschlossen wird. Dies ist ja offensichtlich im Dezember erfolgt, trotzdem sollte nach weiteren Ursachen gesucht werden. Ein Möglichkeit ist, dass die Beschwerden tatsächlich vom Rücken kommen, es also eher eine orthopädische Ursache ist. Der trockene Husten kann auch auf ein Problem der Atemwege hindeuten, sicher klären können das nur weitere Untersuchungen. Zur Abklärung ist ein Termin beim Hausarzt zu empfehlen, dieser kann erste diagnostische Schritte durchführen und gegebenenfalls an einen anderen Facharzt zur weiteren Abklärung überweisen.

Mit freundlichen Grüßen,

Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Herz und Kreislauf