Durchblutungsstörung im Belastungs-EKG

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

24.01.2005 | 07:12 Uhr

Bei mir wurde vor kurzem bei einem Belastungs-EKG eine ST-Streckensenkung bei mittlerer Belastung festgestellt, wobei sich bei mir Symptome wie kalter Schweißausbruch und Schwindel zeigten.
Dieses Bel.-EKG hatte ich machen lassen, da ich mich nach dem Joggen -trotz geringer Belastung- nicht richtig gut gefühlt hatte. Der Arzt sagte mir, dass diese ST-Senkung ein Hinweis auf eine -bei Belastung- gestörte Durchblutung der Hinterwand wäre. Nun bin ich erst 24 Jahre alt und bemerke aber schon seit längerer Zeit immer wieder ein Stechen und leichtes Brennen im Brustbereich in Ruhe, sowie bei schon leichter Belastung, wie normales Fahrradfahren, Kurzatmigkeit. Mein Blutdruck ist eher niedrig, aber mein Puls eher hoch (in Ruhe 80/min).
Sollte mir diese Durchblutungsstörung Sorgen machen bzw. gibt es Dinge, die ich beachten sollte? Hängen diese Beschwerden mit der Durchblutungsstörung zusammen?

Vielen Dank für Ihre Antwort!
MfG
Christine

Bisherige Antworten
24.01.2005, 11:03 Uhr
Antwort

Hi Christine!

Ich kann dir nur raten, diese Beschwerden sehr ernst zu nehmen. Bei mir sah das alles ähnlich aus vor ca. nem Jahr und nur durch ne echt konsequente Therapie konnte ein Hinterwandherzinfarkt vermieden werden.
Bin auch erst 27. Magst dich mit mir austauschen? Kannst dich gerne per email melden.

[email protected]

25.01.2005, 09:12 Uhr
Antwort

Statistisch liegt die Wahrscheinlichkeit einer Verkalkung der Kranzgefäße zwar extrem niedrig, aber sowohl die Symptome wie auch die Ergebnisse des Fahrrad-Testes weisen darauf hin. Bitte lassen Sie sich gründlich von einem Kardiologen untersuchen, eventuell auch mit weiteren Herzuntersuchungen wie Szintigraphie, Kernspin, UltrafastCT. Als letztes Mittel müsste auch an eine Herzkathetetruntersuchung gedacht werden.
Gruß
C.Altmann

25.01.2005, 12:46 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!
Ich werde Ihren Rat auf alle Fälle befolgen und mich nochmal gründlich vom Kardiologen untersuchen lassen.
Aber bei meinem Alter hatte ich wirklich nicht gedacht, dass so etwas auftreten könnte und ich sei nur etwas überempfindlich.

Nochmals vielen Dank!
MfG
Christine

25.01.2005, 12:59 Uhr
Antwort

Hallo Daniel,

danke für Deine Antwort! Wie haben sich denn die Beschwerden bei Dir geäußert?
Ich habe bei meinem Alter nämlich wirklich nicht an eine mögliche Verkalkung der Gefäße gedacht.

Christine

25.01.2005, 15:51 Uhr
Antwort

Hi Christine,

nun bei mir wurde das auch alles mehr oder weniger per zufall festgestellt. ich hatte seit längerer zeit nach dem training (mache kraftsport) genauer gesagt nach konkreten belastungsphasen probleme in form von herzstolpern und druck auf der brust. dazu kam noch das gefühl dass ich nach dem training total fertig war, also nicht nur normal erschöpft. eine freundinvon mir hat dann mal blutdruck gemessen der ziemlich hoch war worauf ich dann zum arzt bin. ruhe ekg war absolut ok, beim belastungsekg fragte er mich dann witziger weise ob ich schon mal nen infarkt hatte, was ich in meinem alter eher lächerlich fand. dann runzelte der arzt nur die stirn, worauf ich dann drei tage in einer klinik untersucht wurde....aber diese auffälligkeit in der st-strecke war bei mir auch der anfangspunkt.
vielleicht kannst du dich echt per e-mail melden, weil ich mit dem laden dieser seiten immer wieder probleme habe.
reg dich nicht auf...bis dann, daniel

[email protected]

27.01.2005, 03:29 Uhr
Antwort

Hey Christine...würde mich wirklich interessieren, was aus deiner Geschichte geworden ist...melde dich doch bitte mal kurz wenn du etwas Neues weisst. alles gute, daniel

27.01.2005, 04:17 Uhr
Antwort

Hoffentlich kommt nichts Schlimmes raus!
Gruß
C.Altmann