Hallo
Kann Kortison das herz so beeinflussen das man eher Herzinfarkt gefärdet ist?
Ich muss erklären ich nehme jetzt seid 6 Wochen Kortison,bin zwar schon am ausschleichen aber immernoch auf 20mg.Ich merke dann oft das ich schnell aus der Puste bin und mein Herz dann auch schnell schlägt.Ich merke das ich im ganzen Unruhiger bin,ob das jetzt vom kortison oder vom ausschleichen kommt weiss ich nicht,aber wenn man schon solche nebenwirkungenhat ist es dann nicht auch anstrengender fürs Herz?
Zumal ich auch sagen muss das ich dazu noch Übergwichtig bin,auch eine schilddrüsenunterfunktion habe und Morbus Crohn daher auch Eisenmangel usw,was denke ich auch das Herz anstrengt

Durch Kortison mehr gefährdet?
Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

Antwort
Der Einfiuss ist eher gering und mehr indirekt.
Cortison erhöht dern Blutdurck und verschlechtert den Zuckerstoffwechsel, beides wirkt ungünstig auf das Herzinfarktrisiko.
Wir wissen auch, dass Rheumatiker mit Cortison ein deutlich erhöhtes Herzinfarktrisiko haben. Unklar ist, ob das mehr am schweren Rheuma oder mehr am Cortison liegt.
Die weiblichen Cortison-abkömmlinge schützen die Frauen über Jahre vor dem Herzinfarkt, aber nicht nach den Wechseljahren.
Eisenmangel belastet indirekt das Herz.
Schilddrüsenunterfunktion erhöht die Blutfette, das sollte kontrolliert werden.
Gruß
C. Altmann