Druck im Kopf, Herzpoltern und Herzrasen nach dem Essen

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

18.02.2016 | 12:07 Uhr

Liebe Experten, liebe Community,

seit längerem habe ich oben genannte Beschwerden.

Manchmal hab ich Herzpoltern, welches wirklich unangehem gegen die Brust klopft, das kann den ganzen Tag dann so gehen, immer mal wieder. Manchmal hab ich aber auch wochenlang gar nichts.

Immer jedoch habe ich nach dem Essen von Kohlenhydraten starkes herzklopfen und mein Kreislauf sackt manchmal ab, was ich dann immer als Fressnarkose bezeichne. Nun hab ich meine Ernährung schon umgestellt, esse sehr wenig Kohlenhydrate, bin ohnehin vegetarisch, esse aber Milchprodukte (also nicht vegan). Mein Speißeplan hält für mich viel Obst, Gemüße, Milchprodukte und mal Nüsse bereit.
Als ich vor acht Jahren Schwanger war, wurde eine Schwangerschaftsdiabetes diagnotiziert, ich musste kontrolliert essen und mich vor und nach dem essen messen, brauchte aber nicht eingestellt werden.
Da ich aber auf Feiern zB ungern auf einen Kuchen oder Chips verzichten möchte, esse ich dann auch mal sowas und zack- passiert irgendwas mit mir. Ich bekomme, wenn es ganz schlimm ist, wackelige Beine, fühle mich schwer und sehr schläfrig, mein Lebenspartner meinte vor kurzem, ich wirkte aphatisch auf ihn. Mein Herz schlägt dann heftig gegen die Brust, das man die Hand auflegen und es spüren kann. letztlich fühle ich mich dann wie nach einem Marathon...

Zum allgemeinen Zustand sei noch gesagt, das ich auch öfters Druck auf bzw im Kopf habe. Dieser baut sich im Hinterkopf auf, als wenn etwas "einschießt" und nur langsam wieder "abfließt". Auch habe ich Probleme mit Wasser in den Beinen und Füßen, im Sommer war ich gar im KH vorstellig, weil nur mein linker Füß(rücken) und mein Bein (eher Unterbein) sehr dick waren. Abgesehen von einem schnellen Herzrhytmus, was auf meine "Aufregung" geschoben wurde, haben sie nichts gefunden und konnten sich das dicke Bein nicht erklären. Sie verbanden mein Fuß bis zur Wade mit einem festen Verband, das war es.

Ich meine, das ich abgesehen vom Rauchen, recht gesund lebe. Ich über eine Bürotätigkeit aus, bewege mich aber täglich zwischen 1-3 Stunden (6.000-9.500 Schritte).
Ich bin 160 cm groß und wiege 50 kg. Ich trinke keinen Kaffee, keinen Alkohol und auch keine Säfte. Nur Tee, Wasser (selten auch gesüßt) und davon bis zu 2 Liter am Tag.

Über einen Rat, was für einen Arzt ich aufsuchen könnte und / oder wo ich doch noch etwas ändern müsste, wäre ich sehr dankbar. So fällt es mir manchmal schwer, mich rundum wohl zu fühlen in und mit meinem Körper. Auch weil ich manchmal befürchte, komplett abzuscken.

Vielen lieben dank im Voraus.

Bisherige Antworten
Experte-Schaps
21.02.2016, 17:10 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

bitte lassen Sie zunächst bei Ihrem Hausarzt das Vorliegen einer Herzerkrankung mittels Ruhe-EKG, Belastungs-EKG und Langzeit-EKG ausschliessen.

Mit herzlichem Gruß,

Ihr

Klaus-Peter Schaps