Druck im Hinterkopf

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

15.08.2011 | 07:48 Uhr

Guten Abend Dr. Schaps

Ich habe gerade gesehen, das Herr Dr. Mildenstein im Urlaub befindet deshalb schreibe ich Sie jetzt an, vielleicht können Sie mir helfen....ich bin voller Panik und Unruhe.

Ich (weibl.39.jahre) habe vorgestern ein bisschen Sport getrieben (schon lange nicht mehr gemacht) wobei ich Liegestütze an einem Schrank gemacht habe. Plötzlich verspürte ich einen starken Kopfschmerz, der vom Nacken in den Hinterkopf schoss. Ich dachte mein Kopf platzt. Nach einigen Minuten war dieser stechende Kopfschmerz nicht weg, aber er verringerte sich.
Ich muss dazu sagen, das ich während dieser Übung irgendwie die Luft angehalten habe (war eben auch anstrengend)...so das ich nicht richtig ausgeatmet habe.

Nun habe ich immer noch so einen Druck im Hinterkopf, Kopfschmerzen und der Nacken schmerzt. Mein Nacken ist aber nicht steif, ich kann ihn hin und her bewegen. Wenn ich versuche mein Kinn zur Brust zu ziehen (der Druck kommt meist dann wenn ich meinen Kopf wieder hochhebe) verspüre ich diesen stechenden Schmerz, einen Druck der sich irgendwie im Hinterkopf staut.
Der Kopfschmerz zieht bis in die Stirn, über den Augenbraue.

Auch wenn ich laufe, dann verspüre ich hin und wieder so einen Druck als ob der Schädel platzt.

Ich kann es mir nicht erklären und habe Angst das ich so ein Aneurysma habe ?????
Ich habe auch ganz leichtes Krippeln im Gesicht.
Der Druck schmerzt ziemlich und wie gesagt, ich habe das Gefühl als ob sich der Druck im Hinterkopf staut.

Ich muss noch erwähnen das ich Probleme mit meiner Halswirbelsäule habe (und manchmal auch einen steifen Hals bekomme) - man stellte eine beginnende Veränderung der Halswirbelsäule fest.

Können Sie mir die genauen Symtome eines Aneurysma erklären.
Könnte sein, das eine Ader bei der Übung in meinem Kopf geplatzt ist oder habe ich einfach nur eine Halswirbelblockade ?

Ich habe echt Angst.

Die Kopfschmerzen werden nicht besser, dieser Druck schmerzt mich....wenn ich meinen Kopf nach vorne beuge, zieht es im Nacken...aber ich muss dazu sagen, wenn ich im Bett liege oder allgemein liege dann verspüre ich keinen Druck.

Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe

lg
Tina

Bisherige Antworten
Experte-Schaps
19.08.2011, 04:13 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

ich denke hier eher an eine Symptomatik der Halswirbelsäule - dies ist aber sehr schwierig auf die Ferne zu beurteilen, so dass ich Ihnen auf jeden Fall empfehlen würde Ihren Hausarzt aufzusuchen.

Bestehen denn neben den starken Kopfschmerzen auch Symptome, wie Doppelbilder, Sehstörungen, Schwindel, Störungen der Empfindungen in den Extremitäten oder Lähmungen in diesen - sollten diese nicht vorliegen, so brauchen Sie sich wohl gar keine Sorgen zu machen.

Dennoch ist eine ärztliche Kontrolle wohl dennoch sinnvoll.

Herzlicher Gruß,

Ihr

Klaus-Peter Schaps

19.08.2011, 04:28 Uhr
Antwort

Guten Tag Herr Dr. Schaps

Erst einmal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Die Symptome die Sie ansprechen habe ich nicht...manchmal habe ich das Gefühl das mir schwindelig ist aber ich denke, das liegt auch am Wetter. Können Sie mir vielleicht noch diese Fragen beantworten dann bin ich etwas beruhigt.
1. Wieso knirscht es hinten im Nacken ?
2. Was liegt hier vor, denken Sie es ist eine Blockade, eine Nervenreizung oder was könnte sein ?
3. Wieso hatte ich diesen stechenden Kopfschmerz plötzlich nach diesen Liegenstützen ?
4. Und wieso verspüre ich solch einen Druck im Hinterkopf, durch was wird dieser verursacht ?

Ich danke Ihnen vielmals
lg
Tina

Experte-Schaps
22.08.2011, 05:07 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

zu 1.: dies können sein: ausgerenkter Halswirbel, verschobene Bandscheibe der Halswirbelsäule oder Bänderzerrung der Halswirbelsäule
zu 2.: auf jeden Fall ein Problme im Bereich der Halswirbelsäule - deshalb hatte ich bereits zu einer orthopädischen Abklärung geraten; für mich erscheint eine Blockade der HWS wahrscheinlich
zu 3.: höchstwahrscheinlich ist dabei der Halswirbel verschoben worden bzw. blockiert
zu 4.: hier setzen die Sehnen an, die die Halswirbelsäule halten und dadurch gezerrt wurden

Bitte bändigen Sie Ihren anonymen Kollegen ein wenig, der hier öffentlich behauptet, ich würde Ihre Anfragen nicht adäquat beantworten. Danke!

Herzlicher Gruß,

Ihr

Klaus-Peter Schaps

22.08.2011, 05:38 Uhr
Antwort

Es tut mir leid Herr Dr. Schaps aber ich habe damit nichts zu tun...Sie hatten ja meine Frage bereits weiter unten beantwortet dies war einfach nur ein Zusatz weil die Beschwerden schon eine Woche bestehen.

Und Sie hatten recht. Es war ein blockierter Halswirbel ich war heute beim Chiropraktiker der es mit manuelle Medizin in Ordnung gebracht hat. Aber Sie hatten recht - vielen Dank

Und wegen dem anonymen Schreiber : den kenn ich nicht und habe damit nichts zu tun

Experte-Schaps
22.08.2011, 06:14 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

lieben Dank für die Rückmeldung!

Diese Querulanten, die zu viel Zeit haben, um sich hier zu tummeln sind einfach wirklich lästig!

Freut mich, dass wir Recht hatten und es Ihnen besser geht!

Herzlicher Gruß,

Ihr

Klaus-Peter Schaps