Druck auf der Brust nach Rauchen.

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

02.07.2016 | 18:41 Uhr

Hallo Herr Schaps.

Vor einigen Wochen hatte ich einen gründlichen Kardiologischen Checkup mit Ruhe Ekg, Belastungs Ekg, Langzeit Ekg umd Herz Echo. Dabei wurde eine geringe erweiterung der Aorta im Bereich des Sinus Valsalve festgestellt welche ich nun jährlich beobachten soll. Der Rest war i.O. Lunge wurde auch untersucht. Nach einigen stressigen Wochen auf der Arbeit habe ich mir mal wieder einige Zigaretten gegönnt. nach jeder Zigarette bekomme ich massiven Druck auf der Brust mal links und mal rechtsseitig. Woran kann das liegen wenn doch das Herz und die Lunge ok sind? Bin 33 Jahre alt. Blutwerte sind alle ok.

Gruß

Bisherige Antworten
Experte-Schaps
11.07.2016, 22:13 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

da Nikotin verengt die Gefäße im gesamtem Thoraxraum.

Ihre Symptome sind Folge dieser passageren Gefäßverengung.

Mit herzlichem Gruß,

Ihr

Klaus-Peter Schaps

11.07.2016, 22:18 Uhr
Antwort

Ist das etwas gefährliches? So wie ich verstehe handelt es sich nicht um das Herz? Worauf muss ich achten?

Experte-Schaps
11.07.2016, 23:12 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

ja - langfristig ist die gefährlich, so dass Sie die Finger von den Zigaretten lassen sollten.

LG

KP Schaps

11.07.2016, 23:19 Uhr
Antwort

Danke für die Antwort. Sind denn die Gefäße verstopft oder verursacht das Nikotin eine Verengung auch von freien Gefäßen? Um welche Gefäße handelt es sich denn wenn docg das Herz und die Lunge ok sind?

Gruß

Community-Managerin
11.08.2016, 11:28 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Guten Tag hotello,

bitte entschuldigen Sie, dass unser Experte nicht erneut auf Ihren weiteren Kommentar eingegangen ist.

Wir hoffen jedoch, dass hre Frage mittlerweile an anderer Stelle beantwortet werden konnte.

Sollten Sie noch eine weitere Frage haben, würden wir Sie bitten noch einmal einen neuen Thread zu eröffnen. Unser Experten-Team wird dann gerne darauf eingehen.

Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Viele Grüße

Victoria Martini

Lifeline - Community-Managerin

Experte-Schaps
13.08.2016, 15:55 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

die Verengung der Gefäße durch Nikotin betrifft alle Gefäße, die sich durch Nikotin kurzfristig zusammenziehen und durch den Teer in der Zigarette langfristig verengen.

Ihre Probleme in Herz und Lunge können also auch bei freien Gefäßen durch das Nikotin verursacht sein.

Mit herzlichem Gruß,

Ihr

Klaus-Peter Schaps