Dreimal EKG und weiterhin Beschwerden

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

31.01.2019 | 19:28 Uhr

Bin so langsam am verzweifeln. Seit ca zwei Wochen Schmerzen im Brustkorb, die Teils im linken Arm sind und oder in der linken Hand. Dazu Rückenschmerzen im Bws Bereich besonders zwischen den Schulterblätter und dazu Panik Attacken. Das geht fast den ganzen Tag so.

Wenn Druck auf den Brustkorb kommt ist es am schlimmsten das verstärkt die Schmerzen und wenn ich flott laufe kann es passieren, dass ich so eine Art von Herzstechen bekomme.

Manchmal bekomme ich leichtes Herzrasen und ein flaues erschreck Gefühl im Magen und dann kommt die Angst richtig doll.

Drei EKG waren immer top genau wie Blutdruck und Blutwerte. Nur ein paar Extrasystolen waren da, die sind bekannt

Kann das von der Wirbelsäule kommen, habe eine Skoliose von Bws und Lws... Je nach dem wie ich sitze oder so knackt im Brustkorb irgendwas und hinten im Rücken ..Und die Muskeln sind verhärtet das weiß ich

Oder durch mein Hashimoto?

Oder könnte es doch von der Psyche kommen? Kein Vater starb vor etwas über einem Jahr an einem Herzinfarkt und zwei Wochen lang hatte er die schlimmsten passenden Symptome und Schmerzen..Es wurden nur zwei Ekg gemacht und jeder Arzt hat es übersehen obwohl er auch Wasser in den Knöchel hatte und Füssen und Jahre lang Mittel gegen Spastik nahm und blut Hochdruck und war an den Rollstuhl gefesselt .. . .

Wenn es zu extrem ist muss ich immer dran denken was meinem Vater passiert ist .. Und deshalb hab ich Angst, dass auch bei mir nicht richtig geschaut wird und es mich am Ende auch umhaut....

Ich weiß nicht warum das alles so extrem ist... Bin 39 schlank., etwas sportlich, habe morgens und abends immer niedrigen Blutdruck und Puls, top Cholesterin Werte , trinke kaum Alkohol und rauche seit Monaten auch nicht mehr....

Was stimmt denn nicht mit mir??

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
03.02.2019, 05:57 Uhr

Hallo Eulin,

Ihr Ängste und Sorgen sind bei der Symptomatik und mit der Vorgeschichte Ihres Vaters absolut nachvollziehbar. Es ist auf jeden Fall schon ein gutes Zeichen, dass die EKGs unauffällig waren. Um noch eine weitere Absicherung zu haben, dass die Beschwerden tatsächlich nicht vom Herzen kommen, auch wenn es jetzt schon sehr danach klingt, wäre eine Blutuntersuchung. Am besten sprechen Sie also mit Ihrem behandelnden Hausarzt und fragen ihn zusätzlich zum EKG nach einer Blutuntersuchung. Wenn auch dort alles in Ordnung ist und die “Herzwerte“ nicht erhöht sind, so ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass die von Ihnen beschriebenen Symptome eher eine orthopädische Ursache haben, zumal Sie ja scheinbar auch außer der genetischen Vorbelastung und dem ehemaligen Rauchen, sonst keine Risikofaktoren erfüllen. Die Psyche tut sicher auch Ihren Teil und tatsächlich sollten Sie auch hier schauen ob Sie sich eventuell psychologische Hilfe holen, da doch sicher die Situation mit Ihrem Vater auch sehr belastend war und Ihnen auch hier Hilfe zusteht um das alles zu bewältigen.

Mit freundlichen Grüßen