Drang tief einatmen zu müssen und zu Gähnen

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

27.01.2021 | 19:10 Uhr

Guten Abend

Ich habe eine Frage, ich leide seit über 2 Jahren an Atemprobleme die sich so bemerkbar machen, dass ich ständig das Gefühl habe tief einatmen zu müssen und zu Gähnen. Es fühlt sich an wie eine Blockade im Brustbereich. Manchmal brauche ich 10 Anläufe bis ich das Gähnen schaffe.Dazu kommt auch oft ein Globusgefühl im Hals.

Das ganze beginn schleichend. Zuerst war es nur die Atmung. Dann im Sommer 2018 bekam ich plötzlich Vorhofflimmern. Ursache dafür war ein starker Kaliummangel plus ich war total dehydriert. Ich hatte 3mal 24 Stunden EKGS, 3 Ultraschalls, Blutdrucklangzeit Messung. Alles ohne Befund. Machte noch ein Herz CT auf eigenen Willen. Dort wurde kein Kalk gefunden. Calciumscore 0.

Seit dem Tag, begannen auch die Herzstolperer. Mal weniger und mal viel mehr. Manchmal auch in Salven, dann fühle ich mich ganz merkwürdig und habe auch schon Schwindel ab und an. Wurde im EKG aufgezeichnet und als harmlos erkärt.

Danach war ich noch beim Lungenfacharzt, der fand auch nix. Lunge hatt knapp 7 Liter Volumen was sehr gut ist. Der Lungenarzt und auch die Kardiologen können sich das nicht erklären.

Kann mir jemand helfen? Ich weiss langsam nicht mehr weiter. Vielen Dank.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
31.01.2021, 12:25 Uhr

Hallo Flow1987,

wir können natürlich ohne eigene Untersuchung keine Diagnose stellen. Wichtig ist aber, dass Sie offensichtlich sowohl Herz- als auch Lungengesund sind. Extrasystolen kommen bei vielen Menschen vor, sie sollten abgeklärt werden sind aber tatsächlich meistens harmlos.
Wenn die Herz und Lunge gesund sind, ist es nicht verwunderlich, dass Lungen- und Herzfacharzt die Symptome nicht erklären können. Hierzu gibt es einfach keine Untersuchungen sondern nur vereinzelt Erfahrungsberichte. Beschrieben wurde zum Beispiel, dass vermehrtes Trinken (von Wasser natürlich) die Beschwerden beseitigen kann. Das Gähnen kann dann ein bisschen so interpretiert werden, als bestünde der Drang des Körpers, die Durchblutung der Lunge durch "Ansaugen" von Blut (durch das Weitmachen des Brustkorbes) zu fördern. Ist mehr Blut im Körper, das kursiert, ist der Drang nicht mehr notwendig.
Wir können Ihnen also auch erstmal nur dazu raten, mehr Wasser am Tag zu trinken. Eine Überprüfung der Nieren beim Hausarzt könnte auch angebracht sein.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam