Doch Thrombose?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

07.03.2019 | 19:27 Uhr

Ich bin ein bisschen verunsichert. Sind am Samstag spät abends von einer Flugreise (7Stunden) zurück gekehrt. Sonntag dann nach Schmerzen in der Wade an, heißt ein ziehen beim gehen, was aber um so länger ich gegangen bin besser würde. Außerdem Schmerzen wenn ich auf einen Fleck Rückseite der Wade, unterhalb der Kniekehle gedrückt habe. Montag das gleiche. Im Liegen und Sitzen auch mit hängenden Beinen schmerzt nichts. Dienstag war ich bei meinem Hausarzt, der eine Thrombose für unwahrscheinlich hielt und eher auf was am Muskel tippt. Er hat mich aber zur Sicherheit ins KH geschickt wegen Ultraschall und Blutwerten um sicher zu gehen. Im Ultraschall konnte man nichts finden, der D-Dimre war bei 0,53, also minimal erhöht. Hier hieß es auch, eher nicht und ich solle wieder kommen wenn es schlimmer wird oder Atemnot dazu kommt. Jetzt bin ich unsicher. Ist doch was oder nicht. Schmiere die Wade seit Dienstag mit Voltaren forte und nehme traumeeltabletten...was meinen sie, ist meine Sorge begründet und macht es Sinn einen kompressionsstrumpf zu tragen?
Zu mir, ich bin weiblich, 38 Jahre, etwas zu schwer, brauche ab und zu und nehme die Pille

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
09.03.2019, 09:17 Uhr

Hallo,

erstmal muss man sagen, dass eine leichte Erhöhung der D-Dimere auch andere Ursachen haben kann, so dass dies nicht besorgniserregend ist. Sie sollten es tatsächlich so handhaben, wie es Ihnen im Krankenhaus empfohlen wurde. Wenn die Symptome schlimmer werden, sollten Sie sich selbstverständlich erneut im Krankenhaus vorstellen. Sind die Schmerzen gleich geblieben, so beobaxhten Sie das Ganze weiter und gehen eventuell nach dem Wochenende erneut zu Ihrem Hausarzt. Es ist aus der Ferne nur schwer zu sagen ob da nun wirklich was ist oder nicht, von dem was Sie schildern und was die Untersuchungen ergeben haben, kann ich mich der Meinungen der Ärzte nur anschließen, dass wohl eher nichts ist, ausschließen kann ich es aus der Ferne leider nicht.

Mit freundlichen Grüßen