Die Thrombose und die Extrasystolen

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

23.02.2024 | 22:34 Uhr

Guten Abend,

ich hatte 2017 eine wahrscheinlich provozierte Tiefe Venenthrombose, wo der Arzt meinte, sie war wahrscheinlich nicht provoziert und ich nahm bis 2023 Eliquis

Dann konnte ich absetzen, weil ich eine subretinale Blutung hatte, wo die Makula Ambulanz meinte, dass die wahrscheinlich von Eliquis kommt.

Ich habe kein Übergewicht, rauche nicht, trinke nicht, mein Cholesterin ist ebenfalls ok.

Ich mache keinen Sport, gehe aber viele Wege zu Fuss, weshalb ich sicher nicht "nichts" mache, im Sommer fahre ich auch Rad.

Wenn ich mal eine Städtereise mache, kann ich dort auch mehrere Tage jeden Tag 10-15km durch die Stadt gehen.

Hin und wieder spüre ich unregelmäßige Herzschläge.

Dies beeinflusst mich nicht im normalen Leben, allerdings habe ich manchmal beim Liegen auf der linken Seite ein seltsames Gefühl.

Ich war 2023 beim Kardiologen, hatte ein unauffälliges Belastungs-EKG und auch die anderen Untersuchungen (Ultraschall, EKG) verliefen unauffällig.

Nun wohne ich in einer anderen Stadt und war bei einem neuen Arzt, der meinte, dass ich sehr niedrigen und unregelmäßigen Puls / Herzschlag habe und er machte ein 24 Stunden EKG.

Dabei kam heraus, dass ich von 99.500 Herzschlägen etwa 7.500 Extrasystolen hatte, was ihm "etwas zu viel war".

Er gab mir Beta-Blocker, ich sollte 1x 2,5mg nehmen.

Diese Tabs taten mir definitiv nicht gut, denn mein Puls ging auf 48 tagsüber runter, nachts wohl noch mehr.

ich fühlte mich auf einmal "krank", schlapp, konnte nicht schlafen, usw.

Der Arzt meinte, ich sollte absetzen und zu einem CT Herz gehen.

Er meinte: wenn das CT Herz nichts ergibt, dann will er konservativ bleiben und auch nicht zur Ablation raten, wenn ich ja eigentlich keine sonderlichen Einschränkungen habe.

Bis hierher verstehe ich das.

Was mir aber noch eingefallen ist: mein D-Dimer Wert wurde 2x gemessen und obwohl er unter 0,5 sein soll, ist er bei mir mit etwa 1,8 dauerhaft leicht erhöht.

Ich hatte eine stille (weil keine Schmerzen) extrem starke Zahnwurzelentzündung, die vor wenigen Wochen behandelt wurde.

kann es sein, dass der D-Dimer Wert deshalb erhöht ist?

kann es sein, dass das Herz unregelmäßig schlägt, weil der D-Dimer Wert erhöht ist?

Bin ich auf Grund des erhöhten D-Dimers und der 7500 Extrasystolen in Gefahr eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls?

besteht da ein Zusammenhang?

Dankeschön!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
24.02.2024, 14:09 Uhr

Hallo Klaus55,

wir können das aus der Ferne natürlich nur eingeschränkt beurteilen. Deshalb ist es natürlich wichtig, dass Sie auch mit Ihrem Arzt nochmal darüber sprechen.
Der D-Dimer ist ein Marker für die stattfindende Blutgerinnung, der allerdings auch anderen Einflüssen unterliegt. Dazu gehören unter anderem auch Entzündungen. Die Erklärung, dass die Zahnwurzelentzündung die Ursache dafür ist, ist deshalb schon eine mögliche, trotzdem sollte dem nachgegangen werden. Eine weitere Verlaufskontrolle des Wertes könnte also durchaus sinnvoll sein.
Die Extrasystolen können wiederum verschiedene Ursachen haben, beispielsweise strukturelle Herzveränderungen, Entzündungen oder auch nur Stress. Ob der erhöhte D-Dimer-Wert damit im Zusammenhang steht, ist unklar.
Insofern ist das Herz-CT eine gute weitere Untersuchung. Dadurch kann nochmal genauer nach strukturellen Herzveränderungen geschaut werden.
Die Beta-Blocker sind natürlich nicht angebracht, wenn Sie diese nicht vertragen. Zu versuchen, die Extrasystolen zu behandeln, ist insgesamt schon angebracht, allerdings nicht um jeden Preis. Wichtig ist schon, dass es Ihnen dabei gut geht.
Ob ein erhöhtes Schlaganfallrisiko vorliegt oder nicht, ist schwer zu sagen. Dass Sie sich regelmäßig bewegen, senkt dieses Risiko. Bei den Extrasystolen geht es auch darum, was das für Extrasystolen sind. Wahrscheinlich spielen weitere Risikofaktoren, wie z.B. Rauchen oder ungesunde Ernährung, Übergewicht, Blutfette etc. eine größere Rolle. Für den D-Dimer isoliert ist uns nichts bekannt und es sollte auch nochmal überprüft werden, ob der Wert wirklich dauerhaft erhöht ist. Sprechen Sie darüber nochmal mit Ihrem Arzt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam