Die Angst das dass Herzstolpern gefährlich ist.

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

17.09.2021 | 17:01 Uhr

Hallo, haben Sie eine Erklärung warum das Herz jeden Tag stolpert? Überall liest man gelegentlich. Gelegentlich ist für mich aller paar Tage. Und warum stolper das Herz mehr wenn man eine Weile nix gegessen hat und evtl. einen schon der Magen knurrt? Selbst wenn ich lache stolpert es ab und zu. Ein Herz ist doch dafür germacht das es immer gleich Schlägt. So wurde es uns ja in der Schule früher auch erklärt.

MfG MR

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
22.09.2021, 15:30 Uhr

Hallo MR1980,

ja, das stimmt schon, was Sie da schreiben, allerdings ist das nicht die ganze Wahrheit. Als Organ unseres Körpers unterliegt das Herz auch Einflüssen aus dem Körper. Das können zum einen hormonelle Einflüsse, wie bei Stress, sein, dass das Herz schneller schlägt, aber auch nervliche Einflüsse bestehen. Gerade bei einem Hungergefühl fährt der Körper eher auf "Ruhe", was das Herz "träger" werden lässt.
Beim Lachen können gerade auch physische Einflüsse wirken. Beim Lachen werden für gewöhnlich die Bauchmuskeln angespannt, die Luft wird aus der Lunge gepresst, es entsteht ein Druck im Brustkorb. Dieser Druck wirkt natürlich auch auf das Herz und auf die blutbringenden Gefäße. Dadurch kann sich auf einmal der Rückstrom ändern und das Herz stolpert. Das ist aber viel mehr eine gesunde Reaktion, da das Herz damit versucht, den Blutfluss konstant bleiben zu lassen. Es kann sich aber natürlich unangenehm als ein Stolpern anfühlen.
Ob bei Ihnen tatsächlich stolpere beurteilen. Dazu sollten Sie ein EKG z.B. beim Hausarzt schreiben lassen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

22.09.2021, 19:02 Uhr
Antwort

Hallo, danke für Ihre Antwort. 24 EKG und echo waren ok. Da stand was von ca 100 ves und sves. Sowie av Block 2 Grades (normvariante) was heißt das? Kann man das stolpern abstellen? Ich habe das ja früher auch nicht gehabt.

23.09.2021, 13:25 Uhr
Kommentar

Das hatte ich vergessen zu fragen.

Ich atme auch oft sehr flach und spanne meinen Bauch und Brustkorb unbewusst an. Und da merke ich auch immer wieder, wie das Herz eine kurze Pause macht oder stolpert. Selbst wenn ich Käse reibe, Spanne ich automatisch mein Bauch an. Das kann ja nicht gesund sein. Sekbt

Lifeline Gesundheitsteam
25.09.2021, 10:19 Uhr

Hallo MR1980,

Über ca. 100 VES und SVES brauchen sie sich tatsächlich keine Sorgen zu machen. Das ist weit im normalen Bereich.
Der AV-Block zweiten Grades ist da schon auffälliger. Offensichtlich wurde das aber als Normvariante abgetan. Besprechen Sie das aber nochmal mit dem befundenden Arzt.
Das Stolpern kann man nur dann sinnvollerweise abstellen, wenn es sich tatsächlich um Rhythmusstörungen handelt. Das scheint ja bei Ihnen nicht der Fall zu sein. Das heißt, bei Ihnen scheint es sich eher um mechanische Gründe zu handeln.
Sorgen aufgrund der Anspannung von Bauch und Brust brauchen Sie sich grundsätzlich nicht zu machen. Für das Herz ist es nicht dauerhaft schädigend. Wenn es Sie allerdings stört, könnten Sie überlegen, das verhaltenstherapeutisch zu behandeln. Möglicherweise hilft es Ihnen, wenn Sie dauerhaft etwas entspannter sind. Das wäre dann eher das Aufgabengebiet eines Psychotherapeuten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

25.09.2021, 10:44 Uhr
Antwort

Danke für Ihre Antwort. Eine letzte Frage noch. Mir ist aufgefallen wenn ich in der warmen Badewanne bin um zu entspannen, stolpert mein Herz auch immer wieder mal. Da fällt es mir sehr schwer ruhig zu bleiben und zu entspannen. Können Sie mir sagen woran das liegt? Ein EKG in der Badewanne ist ja leider nicht möglich.  Arzt mein ist nicht Gefährlich. Aber was heißt normvariante?

25.09.2021, 10:54 Uhr
Antwort

Es steht nächtlicher AV Block 2 Grades mit 2:1 überleitung normvariante. In dem Schreiben.

Lifeline Gesundheitsteam
25.09.2021, 10:58 Uhr

Hallo MR1980,

Ach, okay, wenn es sich um einen nächtlichen AV-Block handelt, kann das tatsächlich normal sein. Wir waren etwas verunsichert, da ein AV-Block normalerweise auffällig ist, in der Nacht kann er aber wie gesagt ganz normal sein.
Auch das mit der Badewanne können wir natürlich nicht konkret beurteilen, eine mögliche Erklärung wäre aber durchaus, dass eine warme Badewanne eine Kreislaufbelastung darstellt. Der Körper versucht in der Badewanne die Temperatur zu regulieren unverändert deshalb die Durchblutung der äußeren und inneren Bereiche. Dadurch kann es dazu kommen, dass das Herz auf einmal mehr pumpen muss. Auch das wäre wieder eine mechanische Ursache und würde nicht auf eigentliche Herzrhythmusstörungen hindeuten.
Überprüfbar wäre auch dies am ehesten mit einem Belastungs-EKG. Das simuliert am ehesten Situation. Aber wie schon gesagt, es scheint sich nicht um Herzrhythmusstörungen im eigentlichen Sinne zu handeln.
Sollten Sie weitere Fragen zum AV-Block haben, können wir Ihnen des gerne ausführlich erklären.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

25.09.2021, 12:21 Uhr
Antwort

Also heißt normvariante das es viel Menschen haben und es kein Krankheitswert hat da es was normales ist?

25.09.2021, 12:23 Uhr
Antwort

Und warum kommt dieser in der Nacht vor?

25.09.2021, 16:51 Uhr
Antwort

Wie meinen Sie das mit? Das Stolpern kann man nur dann sinnvollerweise abstellen, wenn es sich tatsächlich um Rhythmusstörungen handelt. Was ist dann Herzstolpern und die Pausen?