Deutung Befund/Diagnose

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

30.01.2010 | 06:55 Uhr

Hallo,

ich bin 27, w, NR, NT und hatte in den letzten Monaten mehrere Synkopen. In den geschriebenen EKG`s zeigte sich jedesmal eine Sinustachykardie.

Bei der letzten Synkope war ich hinterher in der Notambulanz zum EKG, wo ein Linksschenkelblock zu erkennen war.

Im Nov. letzten Jahres hatte ich eine schwere Grippe und es hat mehrere Wochen gedauert, bis ich das Gefühl hatte, mich wieder erholt zu haben. Größere Anstrengungen fallen mir heute noch schwer und ich habe immer mal wieder Fieber. Im Blut sind Entzündungswerte noch stark erhöht, CK-MB und Troponin leicht erhöht.

Lt. Arzt könnten dies Anzeichen einer Myokarditis sein. Echo war jedoch unauffällig.

Wegen des Linksschenkelblocks musste ich 3 Tage später nochmals zum Arzt zur EKG-Kontrolle. Diesmal war dieser plötzlich nicht mehr nachweisbar, nur die Sinustachykardie war vorhanden.

Ist es möglich, dass ein Linksschenkelblock mal im EKG zu sehen ist und dann wieder nicht (könnte dies evtl. belastungsabhängig sein)?

Gibt es sonst irgendeine Erklärung für die beiden EKG-Abweichungen?

Kann eine Myokarditis auch vorliegen, wenn im Echo keine Auffälligkeiten zu sehen sind, jedoch der Puls immer erhöht ist und ich das Gefühl habe, mich nicht richtig belasten zu können?

Vielen Dank.

Liebe Grüße

Malina

Bisherige Antworten
02.02.2010, 07:19 Uhr
Antwort

Ich nehme stark an, dass Sie eine Myokarditis haben oder hatten. Wie weit sich das Herz erholt hat, sollte nochmal mit einer gründlichen kardiologischen und laborchemischen Untersuchung geklärt werden. Ich würde den zwischenzeitlichen LSB als Symptom der Myokarditis sehen.
Gruß
C. Altmann

02.02.2010, 15:45 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr. Altmann,

lieben Dank für Ihre Antwort.

Eine Nachfrage habe ich noch:

Ist es möglich, dass ein Linksschenkelblock innerhalb weniger Tage (bei mir war es innerhalb von 3 Tagen) plötzlich wieder verschwunden sein kann?

Wenn obige Konstellation nicht möglich ist, müsste doch weitere Abklärung erfolgen (zumal ich eine Leistungsminderung und ständige Müdigkeit merke sowie der Puls erhöht ist)?

Viele Grüße

Malina

02.02.2010, 16:05 Uhr
Antwort

Das habe ich zwar so noch nciht gehört, kann mir aber problemlos vorstellen, dass im Rahmen einer Myokarditis eben vorübergehend ein Linksschenkelblock (LSB) auftritt. Dann gibt es z.B. frequenzabhängige LSB Bilder, das heißt, der LSB ab einer Frequenz von 130 auftritt, das kann dann in Sekunden wechseln je nach Frequenz.
Gruß
C. Altmann