Darf ich unter diesen Umständen Opipramol nehmen?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

24.01.2022 | 02:21 Uhr

Sehr geehrtes Lifeline-Experten-Team,

Bei mir wurde durch ein Langzeit-EKG eine Sinustachykardie festgestellt und vereinzelte VES und SVES, jedoch keine Herzrhythmusstörungen.

Ich leide an einer Panikstörung und meine Psychiaterin hat mir nun Opipramol verschrieben.

In der Packungsbeilage steht jedoch, dass man dieses Medikament nicht nehmen darf, wenn man an "diffuse supraventrikuläre oder ventrikuläre Reizleitungsstörungen" hat und allgemein an Reizleitungsstörungen (Herzrhythmusstörungen) leidet.

Darf ich das Opipramol nun nehmen, oder nicht?

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
30.01.2022, 16:47 Uhr

Hallo,

Verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort.
Der Hinweis, den Sie geben, ist ganz richtig. Unter bestimmten Umständen darf Opipramol oder ein vergleichbares Medikament nicht gegeben werden .
Allerdings sind vereinzelte VES und SVES "normal" und sprechen nicht dagegen. Es kommt drauf an, wie viele davon vorliegen etc. Das sollten Sie aber dem Befund entnehmen können. Den Befund sollten Sie auch Ihrer Psychiaterin vorlegen, allerdings ist es wahrscheinlich kein Grund gegen das Medikament. Wir können das aus der Ferne aber nicht genau beurteilen ohne Ihre Befunde genau zu kennen.
Besprechen Sie das mit Ihren Behandlern, machen Sie sich aber keine Sorgen. Vor allem, lassen Sie im Verlauf der Behandlung das EKG nochmal kontrollieren, ein Langzeit-EKG sollte dabei aber normalerweise nicht nötig sein.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam