DDD Schrittmacher, hoher Ruhepuls

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

08.11.2007 | 04:43 Uhr

ich habe einen DDD Schrittmacher bekommen (AV II-Block, Typ Mobitz und Reizleitungsstörungen). Habe seitdem einen zu hohen Ruhepuls. Meistens liegt er um 100 bis 120. Nach Einnahme von Betablockern wird der Puls wieder normal.
Ist ein DDD Schrittmacher in der Lage, den hohen Puls auszu-
gleichen?
Der Schrittmacher muss noch endgültig eingestellt werden.
Die OP ist vor 2 Wochen erst gewesen.

Bisherige Antworten
08.11.2007, 06:50 Uhr
Antwort

der DDD-SM kann selbst den Puls nicht senken. aber man hat mehr Freiheit mit Medikamenten, weil ja nach unten mit der Frequenz nichts schief gehen kann.
Selbst bei hohen Beta Blocker Dosen könnte ja Ihr Puls nicht unter die SM-Grenze absacken.
Gruß
C. Altmann

07.12.2007, 05:08 Uhr
Antwort

Ich habe die Schrittmachereinstellung nochmals überprüfen
lassen. Seit der Korrektur ist mein Puls wieder relativ normal.
Er ist zwar immer noch leicht erhöht, aber das Herzrasen hat
aufgehört.
Brauche deshalb momentan auch keine Betablocker zu nehmen.
Vielleicht als Anregung für weitere Fragen anderer Betroffener.
Gruß