Avatar

D-Dimer

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

05.12.2021 | 21:01 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren, 

Ich war diese Woche bei meiner Hausärztin wegen starkem Herzkopfen, jedoch nicht Herzrasen. Es tritt seit drei Wochen unregelmäßig auf. Teilweise ist das Klopfen so stark, daß es mich am Schlafen hindert. Sie ließ ein EKG, ein Belastungs EKG und ein Blutbild anfertigen. Der Troponin Wert war normal. Der Puls ein wenig zu hoch. Vorgestern bekam ich die Ergebnisse des Blutbildes. Die Blutsenkung war geringfügig erhöht und die Lymphozyten waren geringfügig erniedrigt. Das einzige, was mich stutzig gemacht hat, war der D-Dimer. Er lag bei 0,51 mg/l und liegt laut Blutbild im Normbereich. Ich dachte, der D-Dimer Wert darf maximal 0,5 mg/l betragen. Meine Hausärztin fand das Blutbild scheinbar in Ordnung. Sie hat nichts dazu gesagt. Wie sicher kann ich sein, daß ich keine Thrombose, Embolie o. ä. habe? Ich bin 54 Jahre und eine Frau. Mit freundlichen Grüßen Anne

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
07.12.2021, 16:31 Uhr
Antwort

Kann mir jemand eine Antwort auf meine Frage geben? Heute kommt noch trockener Husten dazu. Allerdings war ich vor drei Wochen erkältet und bis letzte Woche plagte mich eine Bronchitis. Soll ich noch einmal zum Arzt?

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
08.12.2021, 23:11 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Anne,

Verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort.
Über den D-Dimer-Wert sollten Sie sich keine Sorgen machen, wenn der gemessene Wert im Normbereich lag. Die angegebenen Referenzwerte haben Gültigkeit, da der Wert abhängig von der Untersuchungsmethode und der Probenaufbereitung und einigen anderen Faktoren abhängig ist. Insofern ist der Wert wirklich nicht als zu hoch zu betrachten.
Eine Thrombose oder Embolie ist damit sehr sehr unwahrscheinlich.
Nichtsdestotrotz kann es sein, dass Sie eine Erkrankung haben. Möglich wäre auch, dass Ihre Lungenflügel noch aufgrund der Bronchitis etwas entzündet sind.
Sinnvoll wäre es sicherlich, wenn Ihr Arzt Sie nochmal untersucht und beispielsweise die Lunge abhört. Es ist aber im Moment nicht davon auszugehen, dass Sie an einer Thrombose oder einer anderen akut lebensbedrohlichen Ekrankung leiden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Herz und Kreislauf
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.