Couplets gefährlich???

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

06.12.2006 | 03:24 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Altmann,

kurz zur Erinnerung. Ich bin 35, w. und leide seit ca. 5 Monaten unter ventrikulären Extrasystolen.

Gestern hatte ich ein erneues Langzeit-EKG. Die Auswertung hat mich doch sehr verängstigt (ich muß dazu sagen, dass ich seit diesen Herzrhythmusstörungen eine starke Herzangstneurose entwickelt habe!!!).

Und zwar hat die Häufigkeit der VES extrem zugenommen (was auch zu meinem subjetiven Empfinden passt) und ich habe darauf 2 Couplets gehabt!

Sind diese Couplets gefährlich?
Dann ist doch auch nicht sicher auszuschließen, dass ich demnächst sogar Triplets oder gefährliche Salven habe??? Mein Herz weiß ja nicht, dass es nur Couplets produzieren darf aber nicht mehr?!

Mir macht enorm Angst, wieso sich mein Zustand immer mehr verschlechtert hat. Anfangs hatte ich nur wenige VES, dann waren es 200, im nächsten ca. 400, dann 600 und nun bin ich bei mehreren tausend VES angelangt inklusive 2 Couplets, die ich vorher nie hatte. Und ich habe sie auch als Couplet gespürt und bin mir sicher, dass ich das auch häufiger habe.

Getsren hatte ich einen richtigen psychischen Nervenzusammenbruch. Ich schlafe seit 3 Nächten fast gar nicht mehr und bin dementsprechend labil und verstört. Ich kann einfach nicht mehr schlafen, da es eben mehrmals in der Minute (oft bis zu 10 mal) stolpert.

Also nochmal meine Fragen:

1. Sind diese 2 Couplets in irgendeiner Weise besorgniserregend? Ist die Gefahr hoch auch Salven zu entwickeln, wenn ich schon Couplets habe?

2. Warum diese extreme Verschlimmerung der Langzeit-EKGs?

Ich hatte gehofft, dass alles auf einer psychischen Verstärkung beruht. Aber ich habe bei der Auswertuing gesehen, dass ich nachts auch bis zu 50 VES in den STunden habe, wo ich schlafe. Also kann man doch eine psychische Mitbeteiligung ausschließen???

Mein Kardiologe hat mich trotzdem als herzgesund (nach Ultraschall und Belastungs-EKG und Blutuntersuchung ) entlassen.

3. Kann es auch wieder besser werden? Ich habe große Angst, dass es jetzt nie wieder aufhört zu stolpern. Und ich damit 10mal in der Minute leben muß jeden Tag. Dann könnte ich vermutlich nie wieder schlafen.

Vielen Dank für Ihre Mühe und freundliche Grüße
Jessica

Bisherige Antworten
07.12.2006, 03:59 Uhr
Antwort

Bei sonst gesundem Hertzen haben 2 Couplets keinerlei krankhafte Bedeutung. Klar, die ES gehören da nicht hin, sind auch nicht normal. Aber es gibt weder ein messbares Risiko noch gibt es eine sinnvolle Behandlung.
Man sollte schon nach Ursachen forschen, z. B. Salzmangel, Schilddrüsenkrankheiten, Entzündungen usw.
Gruß
C. Altmann