Couplet, Triplet oder Tachykardie?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

20.01.2006 | 10:13 Uhr

Hallo Dr. Altmann

ich hatte heute Morgen einfach aus heiterem Himmel heraus (lag im Bett)plötzlich ca 4 Schläge bei denen das zweite Bumm -wie man es ja vom normalen Rhythmus kennt- fehlte. Also die Schläge waren ganz schnell hintereinander. ich habe sofort mit meinem Mann erzählt um mich schnell abzulenken. Dieses beängstigende Phänomen war dann auch wieder vorbei, aber ich habe jetzt wieder Angst, dass es sich wiederholt. Selbstverständlich können Sie nicht sagen was das war, aber wonach hört es sich denn an? In der Herzberatung wird immer wieder gesagt Extraschläge sind normal. Gehören auch solche aufeinanderfolgenden Schläge dazu? Kann man selber unterscheiden ob diese aus dem Vorhof oder der Kammer kommen?

Krankheitswert?

Viele Fragen, und schön das es dieses Forum gibt. Stellen Sie sich mal vor ich würde genau mit diesem Anliegen zum Kardiologen gehen. Da würde ich gar nicht weiter als bis zur Rezeption kommen...

Bisherige Antworten
22.01.2006, 11:33 Uhr
Antwort

Nach der Statistik hatten Sie eine supraventrikuläre 4er Salve, was als völlig harmlos gelten würde.
Die Begriffe Couplet und Triplet sind für ventrikuläre Rhythmusstörungen reserviert. Von außen - also ohne EKG -kann man nicht unterschieden, ob die Rhythmusstörungen von oben (SVES) oder von unten (VES) kommen. Wenn sich die Episoden wiederholen oder häufen, sollte mit Langzeit-EKG geprüft werden, was los ist bzw. anlässlich einer Herzuntersuchung sichergestellt werden, dass Ihr Herz sonst organisch gesund ist.
Gruß
C. Altmann