Concor Cor

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

25.04.2009 | 11:19 Uhr

Hallo

Wollte fragen ob es zu den Concor Cor Tabletten eine Alternative gibt ???

Habe sie mal 2 Tage abgesetzt, und siehe da ausser das ich wieder Herzrasen bekam ging es mir viel besser.

Ich denke ich habe einige Nebenwirkungen auf diese Tabletten.

In der Packungsbeilage steht folgendes:

Gelegentliche Nebenwirkungen:
Müdigkeit, Schwindelgefühl,depressive Verstimmungen, Verwirrtheit, nervliche Missempfindungen, Kältegefühl an den Extremitäten, Blutdruckabfall (auch bei Körperlageveränderung), Herzschlagverlangsamung,Atemnot, Appetitlosigkeit, Magen-Darm-Beschwerden, Übelkeit und Erbrechen, Verstopfung, Durchfall, Bauchschmerzen, Bauchkrämpfe, Muskelschwäche, Muskelkrämpfe,

Bei längerem strengem Fasten und schwerer körperlicher Anstrengung kann es zur Unterzuckerung beziehungsweise zur Verschleierung der Warnhinweise einer aufkommenden Unterzuckerung (Zittern, Nervosität) kommen

Sie werden es nicht glauben aber das habe ich auch alles, einmal mehr einmal weniger.

Ich persönlich denke das mein Psychisches befinden dadurch so durcheinander ist.

Ich bitte um eine Alternative dazu, ich nehme eine halbe 2,5 mg täglich. Eine Stunde nach der einnahme geht es los.

Gruß Alexander

Bisherige Antworten
27.04.2009, 10:46 Uhr
Antwort

Die Frage ist erstmal, was Sie mit Concor Cor erreichen wollen.
Das Medikament ist Bisoprolol, in geringer Dosis, ein Beta Blocker.
Ihr Herzrasen wird vermutlich als ungefährlich eingestuft, die Tablette wird also zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität gegeben. so wie sich das anhört, ist aber die Lebensqualität nicht besser, dann würde ich Concor Cor auch nicht nehmen.
Andere Beta Blocker kommen theoretisch als Alternative in Betracht, aber das Risiko, dass Sie auch deren Nebenwirkungen erleiden, dürfte eher hoch sein.
Es gibt auch noch je nach Tachykardie - speziellere Rhythmustabletten, aber mit z.T. deutlicheren Nebenwirkungen, das können Sie nur mit einem Kardiologen zusammen entscheiden.
Wenn es nur Sinustachykardien sind, käme Procoralan in Frage.
Gruß
C. Altmann

27.04.2009, 11:09 Uhr
Antwort

Danke Herr ALtmann
Ich bekomme die Tabletten weil ich ab und zu Herzrasen bekomme und der Blutdruck leicht über 140 ist.
Problem denke ich ist einfach das ich noch wegen Asthma einmal Budesonid Spray bekomme und morgens und abends zwei hübe Cortison Spray nehmen muss.
Ich denke die beiden Medikamente heben die Wirkung eh gegenseitig auf.
Was soll ich da machen, wenn der Betablocker nach einnahme des Sprays nichrt mehr wirkt.

Gruß

27.04.2009, 14:32 Uhr
Antwort

Den Blutdruck können Sie mit einem ACE Hemmer kontrollieren, z.B. Ramipril.
Das Herzrasen können Sie bei Sinustachykardie mit Procoralan behandeln.
Das Asthma wird sicher besser ohne Concor Cor behandelt.
Gruß
C. Altmann