Avatar

Citalopram und Blutdruck

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

22.11.2007 | 03:46 Uhr

Kann das Anitdepressiva Citalopram bei 10 mg den Blutdruck um durchschnittlich 10 systolisch ansteigen lassen ?

Danke
Thomas

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
23.11.2007, 12:40 Uhr
Antwort

Ja das kann sein. Das Medikament gehört zu einer Gruppe von Pharmaka, die es bewirken können, dass unter Stressbelastung der Blutdruck deutlich höher ansteigt als ohne die Behandlung mit diesem Medikament ( bestimmte Antidepressiva). Bei den Arbeiten, die ich gelesen habe, wurde beobachtet, dass die Herzfrequenz nicht unter Stress mehr anstieg, wohl aber der Blutdruck, und zwar bei einigen deutlich.
Gruß
C. Altmann

Avatar
Beitrag melden
23.11.2007, 15:42 Uhr
Antwort

Kann es sein, dass dieser Effekt auch den Ruheblutdruck erhöht. Das würde mich etwas berhuhigen, da dann die möglichkeit besteht, dass ich nach Absetzten des Medikaments wieder normalwerte bekäme und es nur ein temporäres Problem ist. Habe jetzt 149/90 bei 24 h Messung vor einem Jahr ohne Citalopram 140/85.

Danke

Avatar
Beitrag melden
04.12.2007, 10:56 Uhr
Antwort

vielen Dank.

Ich nehme zusätzlich auch noch nexium 40. Ich habe nämlich den Eindruck als würden meine Blutdruckmedikamente nicht richtig anschlagen (derzeit Kinalcomb 40, Isoptin 240 mg), da ich immer noch Werte von tagsüber im Schnitt etwa 145-147 systolisch tagsüber ev. 142 und abends 150) messe.

Sollte ich das Citalopram dann lieber absetzten (natürlich mit Rücksprache des behandelnden Arztes) oder die Drucktherapie ausbauen ? Bringen weitere Blutdruckmedikamente neben dem Citalopram (und ev. Nexium; ich weiß nicht ob das eine Wirkung auf des Citalopram hat) etwas ? Oder soll ich den Blutdruck einfach so lassen, da ich das Citalopram ja nur zeitlich begrenzt nehmen muss.

Danke
Schönberger

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Herz und Kreislauf
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.