Avatar

CT Kontrastmittel Probleme

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

14.03.2024 | 15:27 Uhr

Hallo,


Mich beschäftigt folgendes Problem. Ich hatte im Januar ein 
CT vom Thorax gemacht bekommen, dabei wurde mir Kontrastmittel injiziert und die Assistentin kam kurz danach rein und meinte ob was weh tut und hat geguckt ob das Kontrastmittel paravasat gelaufen ist, aber das war nicht der Fall. Sie meinte nämlich das Kontrastmittel würde nur sehr schwach ankommen. Ich hatte mir da schon Gedanken gemacht, woran es liegen könnte, ob vielleicht irgendein Gefäßverengt ist oder etwas in der Richtung.
Hatte mir dann auch nichts mehr dabei gedacht, bis dann vorgestern ein CT von meinem Abdomen gemacht werden musste. Dieses Mal war es eine andere Radiologie, aber gleiches Problem wieder. Zugang im rechten Arm und das Kontrastmittel lief durch aber kam nur sehr langsam und schwach an. Dieses typische warm werden und dass man denkt man macht sich in die Hose war vorhanden, aber dennoch kam es nicht so wirklich bei der Bildgebung an. Hat jemand mit sowas schon mal Erfahrung gemacht? Kann es auch was ganz anderes sein als die Gefäße?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
27.03.2024, 12:08 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo MiGra,

Verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort.
Wir können ihre Sorge natürlich gut nachvollziehen, eine wirklich gute Erklärung hierfür haben wir leider nicht. Vorstellbar sind prinzipiell verschiedene Gründe, wie Gefäßverengungen oder allgemeine Durchblutungsprobleme, falsche Applikation oder auch technische Probleme während der Untersuchung. Dass das aber zweimal hintereinander auftaucht, ist insgesamt eher unwahrscheinlich. Auch dass eine Gefäßenge nur im Arm vorliegt, die dazu führt, dass das Kontrastmittel langsamer an den Zielort gelangt, ohne dass dadurch andere Symptome verursacht werden, ist eher unwahrscheinlich.
Eine gute Erklärung können wir also leider auch nicht bieten. Sicherlich könnte es hilfreich sein, wenn Sie nochmal mit Ihrem Arzt darüber sprechen, vielleicht kann auch eine Blutuntersuchung sinnvoll sein, allerdings sehen wir aufgrund der geschilderten Situation alleine nicht unbedingt einen Grund zur Sorge.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen trotz der Verspätung weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Herz und Kreislauf
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.