Brustschmerzen EKG Befund

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

23.11.2015 | 09:08 Uhr

Lieber Hr. Schäps,

ich schildere mein Anliegen mal von Anfang an.

Alles hat vor ca. 4 Wochen mit unspezifischen Brustschmerzen angefangen. Da ich seit Geburt an mit diverses Rücken/Haltungs Problemen zu kämpfen habe und ziemlich viel Sport mache fand ich das erst einmal nicht ungewöhnlich.

Dann vor 3 Wochen, habe ich auf einer Dienstreise die sehr anstrengend war (seit 4Uhr auf den Beinen kaum was getrunken etc.), eine Reihe von Symptomen verspürt: Bitzeln im linken Arm, meine Zunge wurde taub Brustschmerzen die über den Kiefer bis in den Kopf gezogen sind. Das ganze kam so schnell wie es wieder verschwunden war (unter 5min), den Rest des Abends ging es mir eigentlich ganz gut.

Nun, da es mir danach wieder gut ging habe ich das scheinbar halbwegs erfolgreich verdrängt. Ich hatte nie an einen Herzinfarkt gedacht.

Als ich mit meiner Mutter in der darauf folgenden Woche gesprochen hatte ermahnte Sie mich das überprüfen zu lassen, was ich dann auch tat.

Ich war beim Hausarzt der mich (29 Jahre, Raucher, sportlich) nicht für voll genommen hat und mich abgespeist hat. Da ich aber mittlerweile einiges zum Thema gelesen habe bin dann am vergangenen Freitag nochmal hin und überredete Ihn ein Blutbild und ein EKG machen zu lassen.

Ich war erneut bei meinem Hausarzt und wir haben das EKG und das Blutbild besprochen, er meinte beides wäre ohne Befund und ich solle mir keine Sorgen machen (EKG, CK-MB und auch alle anderen Werte waren ok).

Da ich am besagten Tag frei hatte dachte ich ich räum jegliche Zweifel aus und gehe zu einem Kardiologen und lasse gleich Ultraschall und Belastungs EKG machen. Der Kardiologe meiner Wahl hatte aber geschlossen und ich ging zu seiner Vertretung (ein Gastrologe).

Dort angekommen wurde ich aufgrund der Symptome erneut an ein EKG angeschlossen und mir wurde Blut abgenommen.

Scheinbar erkannte er etwas auf dem EKG weshalb er in seiner Praxis auch ein Tropotonin Test anordnete. Anschließend besprachen wir das EKG und (sorry aber ich bin immer noch etwas durch den Wind und erinnere mich nicht mehr an die Fachbegriffe) er sagte wortwörtlich ich hätte wohl einen alten Herzinfarkt (in der Scheidewand) gehabt und ich müsste heute noch in die Herzklinik. Das Tropotonin sei aber unter der Nachweisgrenze...

Mit der Überweisung (auf dem Stand - Verdacht auf ACS ? Vorhofüberl. links) eilte ich panisch in die Notaufnahme. Dort angekommen wurde ich erneut an ein EKG angeschlossen und es wurde wieder Blut abgenommen.

Der zuständige Arzt kam auch gleich und sagte er wisse nicht was der Kollege gesehen hat, das EKG sieht normal aus aber wir warten noch auf den Bluttest der (falls ein Infarkt vorlag) auch nach 10 Tagen noch anschlagen müsste. Binnen 45 Minuten waren die Laborergebnisse da, wieder ohne Befund (Blutbild + Herzwerte).

Ich wurde mit dem Kommentar ich solle mir keine Sorgen machen entlassen und solle bei Bedarf nochmals zu gegebener Zeit einen "Guten Kardiologen" aufsuchen um die Restzweifel zu beseitigen.

Die Frage wie so etwas sein kann konnte er auch nicht wirklich beantworten.

Da ich kurzfristig keinen Kardiologen Termin bekommen habe war ich in der Krankenhaus-Ambulanz und habe ein Herz MRT (aber ohne Stress da mein Puls aufgrund der Nervosität so hoch war 105 bpm) sowie ein LZ-EKG und LZ-Blutdruck Messung gemacht. Auch zu meiner Beruhigung auch noch ein weiteres Ruhe EKG, alles ohne Befund.

Anschließend haben noch Blut abgenommen um nach diversen Viren und Bakterien zu suchen welche die Symptomatik ggf verursachen könnte. Das Ergebniss steht noch aus..

Zur Differentialdiagnose war ich auch schon beim Orthopäden welcher mich eingerenkt hat und mir manuelle Therapie verschrieb.

Gestern Beispielsweise war ich joggen (obwohl ich eigentlich Angst hatte) und das ging eigentlich ohne Probleme. Jedoch hatte ich vor der sportlichen Betätigung wellenartige Schmerzen im Brustbreich die sich wie Krämpfe anfühlten.

Lange Rede kurzer Sinn, mich nimmt die ganze Sache ziemlich mit und ich weiss nicht wie ich das einschätzen soll. Laut dem Kardiologen müsste ich mich in Bezug auf Herzinfarkt/Herzmuskelentzündung keine Gedanken machen.

Kommen Falsch positive EKG Befunde vor (die aussehen wie ein alter Infarkt)?

Wie diagnostiziert man einen Infarkt oder eine KHK "richtig" und sollte ich noch weitere Untersuchungen machen da ich subjektiv (seit 4 Wochen) immer noch Beschwerden in der Brust habe ?

Besten Dank vorab.

Bisherige Antworten
Experte-Schaps
29.11.2015, 19:39 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

nein - alle wichtigen Untersuchungen sind gemacht!

Einen Herzinfarkt weißt man im Blut mit einer positiven CK-MB oder einem Troponin nach - beides war bei Ihnen negativ.

Der Gastroenterologe muss sich in dem EKG geirrt haben.

Es besteht kein Anlass zur Sorge, da Sie sicherlich keinen Infarkt gehabt haben.

Mit herzlichem Gruß,

Ihr

Klaus-Peter Schaps

02.12.2015, 11:37 Uhr
Antwort

Guten Tag,

recht herzlichen Dank für Ihre Antwort. Da ich nach wie vor Probleme im Brust, Rücken und Kiefer habe, habe ich noch eine Herz CT machen lassen (auch unter dem Aspekt das die MRT keine "Stressvariante") hatte. Auch diese war ohne Befund...

Ich weiss im Leben gibt es keine 100% aber ich bin total verunsichert da im Internet so viele wiedersprüchliche Informationen zum Ausschluss einer KHK/Herzinfarkt stehen. Mal heißt es die Untersuchungen sind aussagekräftig, dann es ginge nur über einen Herzkatheter dann das trotz alle dem die Herzproblematik nicht nachgewiesen wurde etc.

Was ist den Ihre Einschätzung hierzu ?

Viele Grüße,

Heik04

Experte-Schaps
06.12.2015, 18:05 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

bisher spricht kein Befund bei Ihnen für das Vorliegen einer KHK, so dass ich auf die Durchführung eines Herzkatheters verzichten würde.

Mit herzlichem Gruß,

Ihr

Klaus-Peter Schaps

19.12.2015, 21:54 Uhr
Kommentar
Hallo Hr. Schäps,
In Summe habe ich jetzt nach der oben beschriebenen Symptomatik folgende Untersuchungen durchführen lassen:

Ambulanz/Radiologie im Krankenhaus:
2x Ruhe EKG = ohne Befund
Herz-MRT mit Kontrastmittel  = Befund, keine Herzmuskelentzündung, keine Infarktnarbe, normale Funktion und EF=75%
Cardio CT = keine Stenose des linken Hauptstammes, keine Stenose RCA, RCX und RIVA sowie Kalkscore = 0
Langzeit EKG/Langzeit Blutdruck = ohne Befund (nur 2 Sves)

Internist (mein neuer Hausarzt):
Ruhe Echo und Belastungs EKG (220 Watt mit max. HF von 174) = kein Befund

Kardiologe (mein neuer Kardiologe)
Stress Echokardiographie (250 Watt und max. HF von 185) = ohne Befund (wobei mir am Ende etwas schwindelig war, vl. weil ich übertrieben habe)

Reicht das wirklich aus um eine kardiale Ursache auszuschließen selbst wenn man klasssiche Herzinfarkt Symptome hatte ?

Danke  !!!!!!
Experte-Schaps
20.12.2015, 20:36 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

ja - auf jeden Fall!

Einen besseren Normalbefund kann ich mir gar nicht vorstellen.

Mit herzlichem Gruß,

Ihr

Klaus-Peter Schaps