Brustschmerzen,Druck, Unwohlsein

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

12.02.2007 | 01:37 Uhr

Hallo Herr Dr. Altmann,
ich bin zufällig über Ihre Seite gestolpert und ich hoffe Sie können mir einen Rat geben, da mein Hausarzt keine Idee mehr hat.
Ich bin 31 Jahre, trinke nicht, rauche nicht habe allerdings durch 2 kleine Kinder 2,5 Jahre und 11 Monate und Arbeit etwas stress.Wie z.Zt. 79 kg bei ebier Größe von 178 cm.
Ich leide seid Jahren ca. 13 an zu hohen Blutdruck ( ohne Ursache ), der aber eigentlich gut eingestellt ist / war. Z.Zt. nehme ich 2x Presinol.
Seid Oktober 2006 nach abstillen meiner Tochter ist der Wurm drinne. Erst hatte ich Probleme mit dem Rücken, Ergebnis Einbruch der. 8. Brustwirbeldecke ( veursacht wohl durch Sturz in der 2.SS )Plötliche Bluthochdruckanstiege Werte von 160/110.
Vorstellung beim Kardiologen, die meinte das die BD Werte nicht Besorgniserregend sind, hat darauf hin Echo gemacht o.B. bis auf eine minnimale Klappenundichtigkeit ( MKP liegt auch schon Jahre vor ) die aber auch nicht der Rede wäre.Aufstockung Presinol dann auf 2 tgl. BD jetzt zwischen 110/80 bis 140/98. Meist ist nur der untere Wert höher.
Belastung hat mir bis jetzt nicht ausgemacht. Belastungs EKG Ruhe EKG alles ok, Neurologischer BEfund alles ok.
Trotzdem Brustschmerzen links oberhalb der Brust manchmal mittig mit Ausstrahlung in den linken Arm. Z.zt. kommen noch Probleme mit dem Magen ev. Speiseröhre ( hatte nie Sodbrennen oder Magenprobleme ) nehme dafür omeopraziol biomo. 40mg. Die Schmerzen bleiben. Dadurch bedingt fühle ich mich sehr Unwohl, habe keine Energie bin müde, antriebslos und sehr blass, leide teilweise unter Schwindel und leichter Atemnot.Eisenmangel ausgeschlossen.
Demnächst soll noch eine Magenspieglung gemacht werden.
Die Schmerzen sind in der Zwischenzeit von dauernder Natur, nicht stark mittig bzw. links in die Brust. Ich habe Angst dass Auf Grund meines BD das Herz geschädigt ist, obwohl ich schon darauf achte das es meinem BD gut geht.
Im Moment ist meine Lebensqualität sehr eingeschrängt und ich weiß nicht wo ich noch aufsetzten kann oder was ich tun kann. Der Hausrzt sagt immer nur: Sie sind zu jung um etwas ernstes zu haben. Die Kardiologin meinte, die BD Werte sind in Ordnung ( 24 Stunden Messunf hat die TEchnik den Geist aufgeben habe dann regelmässig Werte aufgeschrieben und ihr vorgelegt )und sie empfiehlt jährliche Kontrollen.
Ich fühle mich zu jung um mit 31 schon solche starken Mißempfindungen hinzunhemen, schon allein wegen meiner 2 kleinen Kinder. Was können Sie mir raten ?

Viele Grüße
Rote-Zora

Bisherige Antworten
12.02.2007, 01:58 Uhr
Antwort

Das Herz dürfte am wenigsten mit ihren Beschwerden zu tun haben.
Ein Einklemmung der Nervenwurzeln im Bereich der Brustwirbelsäule kann zu Schmerzen führen, die bis um den Brustkorb herum nach vorne reichen, sie könnte eine Möglichkeit für ihre Beschwerden liegen.
Eine depressive Erkrankung kann ebenfalls eine Ursache ihrer Beschwerden sein.
Die Blutdruckwerte sind nicht optimal, aber aus meiner Sicht können sie nicht zur Erklärung der Beschwerden dienen. Die Blutdruck-Behandlung wird ja nicht wegen der Beschwerden gemacht, sondern um später Schlaganfälle und andere gesundheitliche Probleme zu verhindern.

Als Problemfelder im Vordergrund würde ich die Wirbelsäule, die Muskeln, die Nerven und die Beweglichkeit des Brustkorbes ansehen.
Gruß
C. Altmann