Brustschmerz

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

09.08.2009 | 08:16 Uhr

Hallo Herr DR.Altmann
Ich bin 48 jahre alt und habe durch falsche Körperhaltung einen ausgeprägten Rundrücken und dadurch ständige Brustschmerzen,was sich wie ein (glaube ich) Herzinfakt anfühlt.Herz untersuchungen wurden mehrmals durchgeführt, auch haben die Notaufnahmen mich schon kennen gelernt ,wobei die Diaknose starke Brustschmerzen immer sofort zum EKG angeortnet wird,immer OB.Was soll man machen ,die schmerzen einfach ignorieren,denn Extrasystolen und Herzangst sind auch noch dazugekommen,denn WENN es dochmal ein Infakt ist was dann.Jetzt gehe ich zur Rückenschule.Wiegesagt- Brustschmerz-Herzangst wisen sie einen Rat. Ich habe die schmerzen meistens immer im sitzen. Wie damit umgehen.
MFG
Dennis

Bisherige Antworten
09.08.2009, 08:46 Uhr
Antwort

Sie können nach mehreren unauffälligen Befunden bei immer den gleichen Bescwerden wirklich sicher sein, dass es sich NICHT um Herzbeschwerden handelt. Die Beschwerden sind für mich praktisch geklärt, das kann nur woandersher kommen.
Gruß
C. Altmann

09.08.2009, 10:39 Uhr
Antwort

Danke für ihre Antwort,
die Meinung sind auch ihre Kollegen,aber wenn man dann diese Schmerzen hat und sich selbst sagt .. es schon nicht das Herz,aber wenn doch? Verstehen Sie man steckt in einer Zwickmühle. Ich bin 48 haben einen Stressigen Job und dann immer diese Symtome.Wie gesagt ,wie kann man es ausschließen das es kein Infakt ist.Beim gehen und stehen,laufen nie beschwerden nur beim sitzen.Welchen Rat haben Sie.
MFG
dDennis

10.08.2009, 07:49 Uhr
Antwort

Ich würde das Problem de Bewegungsapparat zuordnen. Möglichkeiten wären Rückenschule, Rückentraining, Kieser Training, Anpassung des Arbeitsplatzes unter ergonomischen und BG (Berufsgenosseschaft) Kriterien.
Gruß
C. Altmann

10.01.2010, 07:52 Uhr
Antwort

Hallo,
ich bin 26 Jahre alt und habe 6 Lendenwirbel.. Durch eine über JAhre sehr stark fehlerhafte Körperhaltung (gebeugt, Hals vorne Schultern am Körper) habe ich, ich möchte fast behaupten dieselben Symptome, die mein Vordermann beschrieb, allerdings auf der rechten Seite. Ich habe auch schon Dauer-EKG, Ultraschall und und und bekommen, war beim Orthopäden, der allerdgings konnte nicht viel finden, außer, dass mir ein Rückentraining und schwimmen wohlmöglich helfen könnte..
Um den Schmerz zu beschreiben, es ist, wenn ich nicht auf meine KÖrperhaltung achte, ein Druckschmerz, als wenn die Lunge sich nicht richtig entfalsten kann und dann gegen Gewebe, Rippenfell, Muskulatur oder was auch immer stößt, ich empfinde es als einen Schmerz der zwischen Lunge und Oberfläche, an manchen Tagen (wenn ich auf der Matratze auf dem Bauch geschlafen habe, sind die Schmerzen stark, an manchen Tagen einigermaßen aushaltbar).
Ich muss ausdrücklich darauf hinweisen, dass das nur vorkommt , wenn ich nicht auf meine Körperhaltung achte.
Ich habe mir fest vorgenommen etwas gegen mein Leiden zu tun. Ich gehe seit 2 Wochen dienstags und samstags schwimmen und habe bei meiner Krankenkasse ein Rückenaufbautraining beantragt, zusätzlich hierzu wurde eine Option für Brust- und Bauch hinzugefügt. Diese muss man leider selber zahlen, aber für die Gesundheit würde ich alles Geld der Welt hergeben..

Ich persönlich hoffe, dass meine Beschwerden mit der Zeit weggehen durch das Rückenaufbautraining und regelmäßige Schwimmen und erkläre mir meine Beschwerden mit einem Reizschmerz oder auch Verspannungsschmerz. Übrigens habe ich auch hin und wieder Herzklopfen, ich hatte auch schon die schlimmsten Befürchtungen zumal ich bis vor 8 Monaten auch noch leicht geraucht habe.
Letztendlich kann ich nur jedem beipflichten, dass eine gesunde Lebensweise, nicht jeden Tag ausschlafen mit viel Bewegung und anschließender Entspannung einfach spitze ist.
Ich möchte fit werden, ich möchte fit sein ich möchte mich gesund ernähren und Energie und Schmerzlosigkeit spüren :-) das als Fazit.

Ich hoffe ich konnte dem Beitragseröffner ein wenig die Angst vor etwas Schlimmem nehmen, mir selber gehen auch noch ab und zu solche Gedanken durch den Kopf, es kann auch sein dass durch diese Angst vor etwas Schlimmem eine Depression entsteht, in dem Fall unbedingt einen Facharzt aufsuchen.

Viele Grüße und gute Besserung!

10.01.2010, 08:52 Uhr
Antwort

Schön, mal im Rückblick so ein Problem nach der Lösung oder jedenfalls auf dem Weg der Lösung zu sehen.
Viel Erfolg auch weiterhin auf Ihrem gesundheitlichen Weg.
Gruß
C. Altmann