Brustkorbschmerzen/Atemnot (nach Covid)

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

29.03.2024 | 14:01 Uhr
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte nachfolgend gerne meinen Fall beschreiben, mit der Bitte um weitere Meinungen und Tipps. Kurz zur Vorgeschichte: Ich (m, damals 33 Jahre alt, keine Vorerkrankungen, BMI 23,5, damals noch Raucher) hatte eine erstmals PCR bestätigte Covid-Infektion Ende 2021 (ohne Krankenhausaufenthalt) und hatte 3 Monate später leichte Brustkorbschmerzen und Atembeschwerden. Diese wurden im Verlauf besser. Ich habe mich anschließend einmal gegen Covid impfen lassen. Im Verlauf hatte ich immer wieder mit Brustkorbschmerzen und Atembeschwerden zu kämpfen. Ich suchte einen Pneumologen auf, es wurde ein leichtes postinfektiöses Asthma festgestellt- Ich bekam ein kortisonhaltiges Asthmaspray verschrieben. Kardiologisch wurde ich im August 2022 vorstellig – Echo und Belastungs-EKG (Abruch bei 125 Watt wegen peripherer Erschöpfung) waren ohne auffälligen Befund. Ich hatte verstärkt Probleme bei Belastungen wie zum Beispiel dem Treppensteigen entwickelt. Ende 2022 hatte ich verstärkt Luftnot und Brustkorbschmerzen (schmerzhaftes Ziehen im Brustkorb) vor allem nach dem Zigarettenrauchen und erstmalig auch extremes Herzklopfen und -rasen ohne ersichtlichen Grund. Es wurde am Silvester 2022/2023 beim ärztlichen Bereitsschaftsdienst eine hypertensive Krise festgestellt (BD 170/114). Ich bekam ein Sartan verschrieben.

Im Januar hatte ich morgens einen erhöhten Ruhepuls und weiterhin erhöhte BD-Werte. Es gab Tage, da habe ich meinen Puls am Handgelenk nicht mehr fühlen können.

Im Jahr 2023 erfolgten weitere Untersuchungen – ich bekam zu den Brustkorbschmerzen auch symmetrische Schmerzen entlang des Rippenkorbs sowie einmalig blaue Flecken am Brustkorb ohne, dass ich mich an ein traumatisches Ereignis erinnern konnte. Im März 2023 hatte ich morgens nach dem Zigarettenrauchen eine Sinustachykardie mit starkem Herzklopfen – im Juni 2023 eine Tachykardie mit 175 BPM unmittelbar nach dem Rauchen. In der Notaufnahme ging man von einer supraventrikulären Tachykardie aus. Ich wurde nachhause geschickt. Ich habe an diesem Tag aufgehört zu rauchen.

Aufgrund zunehmender Beschwerden (erhöhter Ruhepuls vorallem in Ruhe/nach den Aufstehen (110 bis 130 Schläge/Minute), weiterhin ziehende und juckende Schmerzen um den Brustkorb) habe ich eine Überweisung von meinem Hausarzt für eine Myokardszintigraphie erhalten. Es wurde eine belastungsinduzierte Ischämie an der Herzspitze und basisnahen Hinterwand diagnostiziert. Eine anschließende Herzkatheteruntersuchung erfolgte ohne Auffälligkeiten – es wurde nach der Untersuchung auf dem Monitor 2x nsVT/TdP-Tachykardie festgestellt. Ein Langzeit-EKG im Anschluss sowie eine Untersuchung mittels Echokardiographie blieb ohne auffälligen Befund. Ich bekam Metoprolol verordnet, welches ich neben den anderen Medikamenten bis heute nehme.

Ich wurde in einer rhythmologischen Ambulanz in einer Uniklinik angemeldet. Dort hatte ich weitere Untersuchungen wie ein Kardio-MRT mit Kontrastmittel sowie eine EPU. Beide Untersuchungen verliefen komplikationslos. Es wurden keine Auffälligkeiten festgestellt – ich wurde mit der Diagnose „inadäquate Sinustachykardie“ entlassen. Ich bekam ein Statin verordnet aufgrund erhöhter Cholesterinwerte. Die Beschwerden wurden mal etwas besser, mal schlechter. Ich hatte immer wieder Schlafsstörrungen und bin nachts aufgrund dieser ziehenden Brustkorbschmerzen und erhöhtem Puls wach geworden.

Im Februar 2024 hatte ich FieberSchüttelfrost und positive Schnelltests – eine erneute Covid-Infektion. Nach fünf Tagen war ich wieder negativ. Leider entwickelte ich danach erneut extreme Beschwerden – Brustkorbschmerzen, Brustenge / Druck auf der Brust und Atemnot – vor allem beim Treppensteigen. Kardiologische Untersuchungen ergaben keinen wegweisenden Befund (Ruhe-EKG, Blutwerte, Echo o.B.).

Im März 2024 hatte ich einen Termin in einer Post-Covid-Ambulanz. Es wurden neben mehreren Gesprächen auch Tests durchgeführt. Unter anderem ein Ruhe- und Langzeit-EKG, eine erneute Echokardiographie, ein Lungenfunktiontest (es wurde ein Asthma bronchiale diagnostiziert, bereits bekannt). Ich hatte auch eine Polygraphie – es wurde der Verdacht auf ein Schlafapnoe-Syndrom geäußert. Im Großen und Ganzen blieben weitere Untersuchungen unauffällig – meine Symptome seien eher nicht einem Post-Covid-Syndrom zuzuordnen. Die Brustkorbschmerzen seien am ehesten myofaszial bedingt. Es wurden mir Übungen zur Atmung und Brustkorbmobilisation aufgezeigt. Auch sollte ich mich nach und nach mehr körperlich belasten.

Damit habe ich auch begonnen. Es ist leider derzeit extrem. Vor allem nach Belastungen klopft mein Herz dumpf, es schlägt schneller (>110 BPM), ich spüre dabei den Puls teilweise im Rippenkorb. Mein Brustkorb zieht sich zusammen, ich werden kurzatmig – ich habe Problem beim Einatmen. Teilweise schmerzt es beim tiefen Einatmen. Gestern Nacht bin ich wieder mit Herzrasen und einem gefühlten kraftlosen Herzklopfen wach geworden (evtl. durch die Schlafapnoe - ich weiß es nicht).

Mein Blutdruck ist zurzeit überwiegend im grünen Bereich (<130/90). Ich bin derzeit verzweifelt und weiß nicht mehr weiter. Diese Atemnot und Brustkorbsymptome verbunden mit teilweise höherem Puls machen mich fertig – ich war vor dieser Geschichte fit und gesund. Wie wahrscheinlich ist es, dass ich doch eine KHK habe – ggf. in Form einer mikrovaskulären Angina pectoris? Auch wenn ich diese Symptome niemanden wünsche - gibt es hier Menschen, die eine ähnliche Erfahrung gemacht haben und / oder Tipps und Ideen haben?

Entschuldung für langen Text – vielen Dank fürs Lesen und ggf. Antworten. Freundliche Grüße

09.04.2024 16:50 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
01.04.2024, 16:37 Uhr

Hallo,

Wir können sehr gut nachvollziehen, dass Symptome, welche so schwerwiegend sind und sich bereits eine so lange Zeit hinziehen, sehr belastend für Sie sein müssen.
Es scheint, als ob Sie bereits sehr umfassend untersucht wurden. Dabei wurden die naheliegenden und auch einige weniger naheliegende Ursachen für ihre Symptome ausgeschlossen. Das ist sicherlich zum Einen beruhigend, bringt Sie zum Anderen aber auch nicht weiter. Bleiben Sie deshalb auf jeden Fall mit Ihren Ärzten Kontakt, um weiter an einer Lösung zu arbeiten.
Angesichts der bislang größtenteils negativen kardiologischen Befunde ist es theoretisch schon möglich, dass eine mikrovaskuläre Angina pectoris vorliegt. Allerdings hätten sich dabei wahrscheinlich auch im Belastungs-EKG Auffälligkeiten gezeigt. Im Herzkatheter hingegen würden diese nicht unbedingt auffallen. Sprechen Sie deshalb mit Ihren Ärzten auch noch mal darüber.
Ansonsten kann es natürlich auch andere Ursachen geben. So können beispielsweise Lungenerkrankungen oder muskuloskelettale Probleme, wie sie nach COVID-19-Erkrankungen auftreten, ebenfalls vergleichbare Symptome verursachen.
Infrage kommt aber auch eine Magenerkrankung. Das würde vor allem dazu passen, dass nachts so ein Brennen auftaucht, wenn Magens auf die Speiseröhre nach oben laufen kann. Eine Magenspiegelung könnte hier Abklärung schaffen.
Sprechen Sie mit Ihrem Hausarzt auch darüber noch einmal. Das Hinzuziehen weiterer Fachärzte wie Kardiologen, Pneumologen und Rheumatologen oder Gastroenterologen kann vielleicht hilfreich sein, um weiter zu kommen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam