Brennen Magen oder Angina pectoris

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

06.05.2019 | 18:29 Uhr

 Hallo,

hatte im Januar eine Ablation auf Grund von rhytmusstörungen, was sehr viel Stress für mich war die letzten Monaten. Hatte im Anschluss Langzeit EKG, Ultraschall und normale EKG. Alles ohne Befund.

Habe nun aber seit Wochen immer wieder ein brennen im Oberbauch, ehr linkslastig unter den unteren Rippenbögen, mittlerweile auch immer wieder im Rücken. Manchmal beides gleichzeitig manchmal nur an einer der beiden Stellen. Es kommt und geht unabhängig von dem was ich gerade tue. Ab und zu auch das Gefühl von leichtem stechen am Herz.

Es wurde eine leichte Magenschleimhautentzündung vor einigen Wochen diagnostiziert. Pantoprazol verordnet aber keine Besserung, das brennen tritt ehr noch öfter auf.

Jetzt habe ich natürlich Angst davor das es mein Herz ist wie eine Angina pectoris.

Passen meine Beschwerden dazu ? Und sieht man bei der Katheter-Ablation auch die Herzkranzgefäße bzw ist dort zu erkennen ob das Herz vollständig gesund ist ?

Diese Angst lässt mir keine Ruhe.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
13.05.2019, 13:48 Uhr

Hallo Maleni,

die von Ihnen beschriebenen Symptome passen sowohl zu einer Ursache die vom Herzen kommt, aber auch sehr gut zu der Schleimhautentzündung. Sie sollten daher zur weiteren Abklärung ein Termin bei Ihrem behandelnden Kardiologen vereinbaren. Dieser wird auch die richtigen Untersuchungsmethoden wählen um eventuelle Verdachtsdiagnosen abzuklären. Prinzipiell ist mit einer Untersuchung allein eine konkrete Aussage schwierig, es muss auch mit der geschilderten Symptomatik, den Vorerkrankungen und eventuell anderen Untersuchungsergebnissen zusammenpassen. Mam kann aber bei einer KatheterAblation auch die Herzkranzgefäße beurteilen, eine vollständige Beurteilung der Herzgesundheit ist allein anhand dieser aber nicht unbedingt möglich, da helfen dann aber zum Beispiel auch EKG-Ergebnisse oder Ultraschalluntersuchungen weiter.

Mit freundlichen Grüßen