Bradycardie

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

15.01.2020 | 14:03 Uhr

Guten Tag, ich hätte eine Frage...

Ich bin 49 Jahre, 1,75 m und 98 kg.

Ich dhatte bisher einen Puls im Durchschnitt von 52-56 Schlägen in der Minute

Neuerdings bin ich auch am Tag bei 44-48 Schlägen in der Minute.

An Medikamenten nehme ich 20 mg citalopram 1x täglich und candesartan 8 mg 2x täglich und hct 12,5 mg einmal pro Tag.

Das der puls so niedrig ist d. H. Unter 50 ist erst seid ein bis 2 Tagen.

Was kann ich dagegen selbst tun, bzw ist das schon gefährlich?

Vielen Dank und liebe Grüße. Suza

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
23.01.2020, 14:00 Uhr

Hallo Suza,

an sich kann das völlig harmlos sein, deswegen muss es nicht sein, dass Handlungsbedarf besteht. Es kann aber auch im Rahmen eines Infektes sein. Wenn Sie keine Kreislaufbeschwerden spüren, sollte es auch nicht unbedingt gefährlich sein.
Allerdings nehmen Sie Medikamente ein, die auf das Herz wirken, bezüglich des Rhythmus' vor allem Escitalopram. Wir würden Ihnen deshalb empfehlen, beim Hausarzt ein EKG anfertigen zu lassen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

24.01.2020, 20:25 Uhr
Kommentar

Liebes Gesundheitsteam, vielen Dank, ich werde mich wegen eines EKG an meine Hausärztin wenden.

Liebe Grüße. Suza

Lifeline Gesundheitsteam
26.01.2020, 17:05 Uhr

Hallo Suza,

sehr schön, es freut uns, dass wir Ihnen also offensichtlich weiterhelfen können.

Weiterhin alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam