Blutverdünner vor OP absetzen?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

20.03.2010 | 07:40 Uhr

Guten Tag,
meine Mutter hatte vor einem Jahr einen Herzinfarkt.Daraufhin wurde ihr ein Stent eingesetzt.Zusätzlich bekam sie u.a. Blutverdünner,ASS,welches sie auch regelmäßig nimmt.Mitte April soll ihr nun in einer Operation ein neues Hüftgelenk eingesetzt werden.Nun zu meiner Frage.Bei der Voruntersuchung im Krankenhaus wurde ihr gesagt dass meine Mutter fünf Tage vor der Operation ASS absetzen soll.Ihr Hausarzt jedoch meint dass sie das Medikament nicht absetzen soll.Was ist nun richtig?Wie schwer ist überhaupt eine Operation nach einem Herzinfarkt?Ich mache mir wirklich Sorgen und möchte natürlich dass alles gut geht.Was sagen Sie dazu?Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.Liebe Grüße Carmen

Bisherige Antworten
21.03.2010, 09:32 Uhr
Antwort

ASS ist sehr wichtig, um mögliche Verstopfungen in den Herzadern zu verhindern.
Das Absetzen ist eine Frage der Risikoabwägung. Letztlich verantwortet der Narkose Arzt das Leben Ihrer Mutter während der OP. WEnn er die OP nur verantwortet mit der ASS Pause, dann muss das Ihre Mutter akzeptieren oder eine andere Klinik wählen, wo das anders gehandhabt wird.
Unter uns: 5 Tage Absetzen vermindert die ASS Wirkung nur um 30-40%. Wenn bald nach der OP ASS weitergegeben wird, ist das schon ok. Für ein richtiges Absetzen bräuchte man 11-14 Tage.
Gruß
C. Altmann