Blutthochdruck im stehen oder sitzen

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

18.04.2024 | 19:57 Uhr

Guten Tag, liebe Experten,

wenn ich meinen Blutdruck im liegen also im Bett, ist dieser im normalen Bereich. Also liegt ca. bei 130/80 wenn ich allerdings mich hinsetze habe ich meist einen Blutdruck von 150/100 oder noch höher!

Heute bspw. bin ich nach Hause gekommen, habe mich mich hingesetzt (3min geruht) und meinen Blutdruck im sitzen gemessen, er lag bei 176/105. Dann habe ich mich ins Bett gelegt und mein Blutdruck lag nach 2 min später bei 130/80.

Ich traue mich auch nicht mehr meinen Blutdruck im sitzen zu messen, weil er dann immer viell zu hoch ist. Im liegen ist er zu 95% im Normbereich, auch wenn ich längere Zeit im Bett liege. Mir ist klar, dass wenn man aufsteht der Blutdruck natürlich gegen die Schwerkraft ankämpfen muss und dieser dann steigt.
Aber mein Blutdruck im liegen ist super und im sitzen immer erhöht.  Ist dieses Phäntomen mediziinisch erklärbar. Blutdrucktabletten habe ich 2 Jahre genommen (Candesarten 8mg), allerdings hat mir mein Arzt empfohlen (nach 24 Stunden Messung) die Tabletten abzusetzen und in 4 Wochen erneut eine 24h Blutdruckmessung zu machen. Zitat: "Gegen Stress helfen keine Blutdrucktabletten"

Mit den 8mg Candesartan waren meine Werte wohl im Normbereich (durschnittlich).
Ich kann ja nicht die ganze Zeit liegen um einen normalen Blutdruck zu haben, dass ist ja keine Lösung.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
20.04.2024, 17:10 Uhr

Hallo Steven30,

ja, das können wir gut nachvollziehen, dass das belastend ist. Insgesamt scheint ja Ihr Körper den Blutdruck richtig einstellen zu können. In den Momentaufnahmen war er ja aber deutlich erhöht. Das kann natürlich auch mit der Messsituation zusammenhängen, das ist unklar.
Ob der Blutdruck dann so hoch bleibt oder sich nach einiger weiterer Zeit wieder beruhigt, ist natürlich auch fraglich. Reguliert er sich von selbst wieder herunter, ist ja alles in Ordnung.
Um das festzustellen, ist tatsächlich eine erneute 24h-Messung nochmal angebracht. Anhand der daraus resultierenden Ergebnisse lässt sich dann ein sinnvolleres weiteres Vorgehen ableiten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam