Avatar

Bluthochdruck

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

31.03.2024 | 09:38 Uhr

Guten morgen ich bin 61 Jahre und habe seit kurzem ca.3 Wochen wieder mit schwankendem Blutdruck zu kämpfen .Mein Arzt meint ich soll den Betablocker erhöhen aber so wirklich bringt das auch nichts.Heute morgen hab ich gemessen 119-64-65 nach dem aufwachen um 5.30 Uhr ich nehme morgens 5mg Amlodipin -1 47.5 und eine 23.75 mg Betablocker Metoprolol und 1 Candesartan 16 mg     mittag 1 47.5 Betablocker   und abends 1 23.75mg Betablocker .Ich muss dazu sagen ich bin weiblich meine Mama hatte das auch und ich wiege 54 Kilo mache Sport und lebe gesund.Ich weiß nicht mehr was ich machen  kann zur Zeit, was kann ich am besten erhöhen, der Arzt meint am Besten selbst neu einstellen die Frage ist nur wie?????Ach ja die Betablocker nehme ich auchfür meine Extrasystolen sind aber vom Kardiologen abgeklärt. Ich weiß nicht mehr  was ich machen soll mein Gesicht glüht dann auch öfter und die Medikamente nehme ich schon einige Jahre ein,Warum geht der Blutdruck auf einmal in die Höhe so um die 150 sind das noch Wechseljahre?????Vielen lieben Dank für ihre Mühe und schöne Ostern Liebe Grüße Carrol ich mache mir Sorgen

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
01.04.2024, 17:56 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Carrol,

wir können gut verstehen, dass diese plötzlich auftretenden Schwankungen Sie beunruhigen. Sicherlich ist es schon einmal beruhigend zu wissen, dass Sie kardiologisch abgeklärt sind und keine schwerden Herzerkrankungen vorliegen. 
Tatsächlich sind hormonelle Schwankungen eine mögliche Erklrärung für die genannten Beschwerden. Gibt es denn andere Hinweise darauf? Sie sollten mit Ihrem Hausarzt darüber sprechen, ob nicht eine Abklärung der Hormone angebracht sein könnte, um das als Ursache auszuschließen. 
Hilfreich könnte es außerdem sein, wenn Sie ein Blutdrucktagebuch führen, in dem Sie neben dem Blutdruck und dem Puls auch andere Symptome und auch potentielle Auslöser aufschreiben. Eventuell lässt sich ja ein Muster finden. 
Ansonsten kann es vielleicht tatsächlich möglich sein, dass Sie die Medikation neu anpassen. Leider ist es uns nicht erlaubt, eine Therapieempfehlung zu geben, deshalb sollten Sie mit Ihrem Arzt darüber Rücksprache halten, wie dieMedikamente angemessen verändert werden können. 
Zum Schluss ist es aber auch wichtig, dass Sie versuchen, sich in den entsprechenden Situationen so gut wie möglich zu entspannen, da Angst und Stress die Symptome eher verschlimmern. Auch hierbei kann Ihnen Ihr Hausarzt weiterhelfen. 
Wir können verstehen, dass Sie die Situation belastet. Wichtig ist, dass Sie dennoch nicht aufgeben und mit Geduld herangehen. Es kann leider recht herausfordernd sein, den Blutdruck mit Medikamenten neu einzustellen. 

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Herz und Kreislauf
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.