Bluthochdruck

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

05.03.2021 | 09:22 Uhr

Hallo,

Ich bin 41 Jahre alt, weiblich, 1,72 m groß und 65 kg schwer. Ich treibe keine Sport, bin aber normal mir 2 Kindern immer in Bewegung, Haushalt, Rad fahren, spazieren. Ich bin und war aber schon immer unsportlich und hatte wenig Kondition.

Anfang Februar merkte ich wie ich innerlich aufgeregt war, ich hatte teilweise einige Herzstiche und hatte teilweise an und an ein komisches Gefühl in der Brust.

Am Freitag in der Nacht hatte ich kurz Herzrasen, es kam plötzlich, davor konnte ich nicht einschlafen, das Herz raste richtig bis zum Hals einige Sekunden lang und ich hatte richtig Panik. Am Wochenende merkte ich dass mein Puls ziemlich hoch war, in Ruhe und auch bei normalem gehen ca. 110, teils anfallsartig auch höher. Blutdruck lag bei 160 zu 110 im ruhigen Sitzen.

Montags habe ich mich bei der Urlaubsvertretung meiner Hausärztin vorgestellt, dieser hat mich abgehört Blutdruck gemessen und Puls. Es wurde ein EKG geschrieben, dieses AR unauffällig. Blutdruck wieder ca. 160 zu 106. Ich hatte auch ein leichtes Kloßgefühl im Hals.

Der Arzt hat mir Bisoprolol verschrieben, davon nehme ich 2,5 mg am Morgen.

Am Anfang ging es mir Kreislauf mässig noch nicht so gut, aber mittlerweile wird es wohl immer besser. Auch die Herzstiche haben nachgelassen.

Zweimal zwischendurch nachts hatte ich nochmal kurz Herzrasen und auch der Blutdruck war noch einmal hoch in der Nacht 150 zu 90.

Meine Hausärztin hat darauf EKG gemacht und Blut untersucht, die Schilddrüsenwerte waren alle okay.

Ich habe jedoch manchmal immer noch ein leichtes Brenngefühl in der Brust, manchmal auch so eine Art Krankheitsgefühl, dieses vergeht aber immer wieder sehr schnell.

Meine Ärztin hat mir für Anfang April ein Belastungs EKG Termin gegeben und sie meinte, sie glaubt nicht dass ich herzkrank bin. Zum Kardiologen will sie mich erst überweisen wenn das Belastungs EKG auffällig wäre.

Sonst nehme ich keine Medikamente, bis vor kurzem noch die Pille, diese habe ich aber jetzt abgesetzt wegen dem Blutdruck.

Jetzt meine Frage, dauert es evtl noch bis die Betablocker richtig wirken? Bis jetzt wird es eigentlich besser, bin jedoch immer noch verunsichert und habe Angst vor Herzrasen in der Nacht. Manchmal fühlt es sich auch wie Muskel Verspannungen an, auch im Rücken.

Kommen diese Symptome einfach noch vom hohen Blutdruck her? Mein Blutdruck ist inzwischen bei ruhe ca. 138 zu 85 Puls ca. 71 bis 77.

Sollte ich mich auf eigene Faust beim Kardiologen vorstellen, wenn die Symptome nicht verschwinden?

Über eine Einschätzung Ihrerseits würde ich mich freuen.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
07.03.2021, 21:13 Uhr

Hallo,

die Untersuchungen, die Ihre Hausärztin durchführen will, sind sicherlich sinnvoll und ziemlich sicher auch ausreichend. Wenn sich hier keine Auffälligkeiten zeigen, ist eher davon auszugehen, dass Sie herzgesund sind.
Die Symptome ließen sich allerdings auch teilweise vielleicht etwas anders erklären, zum Beispiel durch eine Entzündung der Magenschleimhaut oder nächtliches Aufstoßen. So etwas passiert häufig bei einem erhöhten Stresslevel. Möglicherweise trifft das auf Sie zu. Verspannungen würden auch hierzu passen.
Hierrüber sollten Sie mit Ihrer Hausärztin auch sprechen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam