Bluthochdruck diagnostiziert und Angst vor Nieren Krankheit?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

02.06.2024 | 20:16 Uhr

Hallo Zusammen,

da bei den letzten Arztbesuchen (innerhalb des letzten Jahres) vermehrt zu hoher Blutdruck gemessen wurde, dürfte ich in der vergangenen Woche mit einer 24h Blutdruckmessung unterziehen.

Dabei kam heraus, dass mein Blutdruck am Tag und in der Nacht zu hoch ist. (Durchschnitt über 140/90).

Daraufhin meinte mein Arzt, dass er dies behandeln möchte und verschrieb mir Ramipril (2×2,5 mg, ab 3. Woche 2x5mg).

Zusätzlich wurde VOR der Therapie ein großes Blutbild bei mir gemacht.

Dabei kam heraus, dass Kalium sowie die harnsäurewerte leicht erhöht sind. Zu der harnsäure meinte er, ich sollte auf mein Fleischkonsum achten, kalium will er in 6 Wochen nochmal untersuchen.

Im Nachgang habe ich mich im Internet "schlau gemacht" (ich weiß, nicht immer eine gute Idee).

Jetzt habe ich die Befürchtung, dass mein Bluthochdruck eine sekundäre Ursache haben könnte mit einer evtl. Niereninsuffizienz/Nierenschwäche.

Dazu würden ja auch die beiden Werte passen. Harnsäure/Kalium).

Zusätzlich erhöhen ACE Hemmer auch das Kalium, nicht das ich dadurch auch Probleme kriege.

Ich mache mir da grade wirklich etwas ins Hemd. Wie ist Ihre/eure Einschätzung dazu?

Zu meiner Person, ich bin 29 Jahre alt, 183 cm groß und wiege 84kg.

Besten Dank und viele Grüße

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
09.06.2024, 13:50 Uhr

Hallo Pottano,

verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort.
Wir können Ihre Sorge sehr gut nachvollziehen. Wie hoch waren denn der Kalium- bzw. Harnsäurewert?
Es ist richtig, dass die Nierenfunktion und der Blutdruck miteinander einhergehen. Dabei gilt dieser Zusammenhang in beide Richtungen, ein erhöhter Blutdruck kann die Nieren schädigen, geschädigte Nieren können aber auch den Blutdruck erhöhen. Wahrscheinlich hat Ihr Arzt dies aber zu überprüfen versucht und neben dem Blutbild auch die Nierenfunktion untersucht. Haben Sie denn einen Wert für GFR?
Bezüglich der Empfehlungen des Arztes sind diese schon sinnvoll. Den Fleischkonsum zu reduzieren (wie hoch er aktuell ist, wissen wir natürlich nicht), ist eine sinnvolle erste Maßnahme im Bezug auf die Harnsäure. Eine erneute Untersuchung in 6 Wochen, um das Kalium erneut zu überprüfen, zeigt, dass Ihr Arzt die Situation im Auge behält.
Sollten zwischenzeitlich Symptome wie vermehrtes Herzstolpern oder Schwarz-Vor-Augen-Werden auftreten, sollten Sie natürlich zeitnah eine Notaufnahme aufsuchen.
Ansonsten ist das Vorgehen des Arztes schon angebracht. Teilen Sie ihm aber auch Bedenken mit und lassen Sie sich außerdem beraten, wie Sie die medikamentöse Therapie sinnvoll unterstützen können.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam