Bluthochdruck Preterax reduzieren

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

01.09.2011 | 10:54 Uhr

Sehr geehrtes Expertenteam,

ich habe eine Frage bzgl. der Einnahme von Preterax.
Ich nehme seit einem Jahr Preterax 2,5 mg/0,625 mg. Der Grund hierfür war
eine Blutdruckerhöhung bedingt durch eine notwendige Einnahme von Ibuprofen
für eine Dauer von ca. 3 Wochen und zusätzlich einer Kortisoninjektion ins
Knie. Der Blutdruck stieg daraufhin zeitweise (oftmals Piks in der Nacht)
auf bis 115/180 an. Selbst nach Absetzen des Entzündungshemmers blieben die
Blutdruckprobleme wochenlang bestehen. Daraufhin verschrieb mir der Arzt
Preterax, 1 Tablette in der o.g. Dosierung.
Das Problem ist jetzt, daß mein Blutdruck oft sehr niedrig ist, manchmal
liegt der systolische Wert sogar nur zwischen 90 und 100 und der
diastolische Wert im Extemfall sogar bei 50 - 60. Im Regelfall habe ich
ungefähre Werte von 100-115/ 70-85, was auch sehr niedrig für mich ist.

Ich habe Bedenken, Preterax ersatzlos abzusetzen. Ich hatte zwar vor
Einnahme der Entzündungshemmer kein wirkliches Blutdruckproblem. Allerdings
war der diastolische Wert öfters erhöht, d.h. er lag dann zwischen 90 und
100, also nicht so ideal. Der systolische Wert war mit 120-135 ok Ich habe
früher deswegen verschiedene Ärzte und Kardiologen konsultiert. Einige waren
der Meinung, ich sollte einen Hochdrucksenker nehmen. Gibt es eine
Möglichkeit die Dosis von Preterax irgendwie zu minimieren. Ein Kardiologe
meinte, daß man Preterax nicht reduzieren kann, 1 Tablette sei die
Mindestdosis (allerdings kann man die Tablette ja teilen). Er meinte, 1/2
Tablette Preterax hätte überhaupt keine Wirkung. Ein Allgemeinmediziner
meinte, daß ich durchaus die halbe Dosis probieren könnte. Was meinen Sie
denn zu diesem Problem? Gäbe es alternativ ACE-Hemmer, die geringer dosiert
sind? Ich denke ein leichter Blutdrucksenker wäre OK, aber diese niedrigen
Blutdruckwerte sind nicht normal. Ich fühle mich damit nicht wohl, oftmals
ist mir schwindelig oder schumrig im Kopf oder ich habe keine Energie.
Ich bedanke mich für Ihre Einschätzung im voraus.

Bisherige Antworten
Experte-Schaps
04.09.2011, 05:52 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

nein - ich würde einen Auslassversuch unternehmen.

Das Preterax ist bei Ihnen so niedrig dosiert, dass wirklich keine Gefahr besteht!

Eine halbe Dosis, hätte meiner Meinung nach kaum noch einen Effekt.

Bitte stoppen Sie die Einnahme - es kann in den Folgetagen zu ein wenig Blutdruckschwankungen kommen - diese sind aber meistens nach wenigen Tagen dann vorbei!

Bitte halten Sie mich informiert!

Herzlicher Gruß,

Ihr

Klaus-Peter Schaps

07.09.2011, 11:01 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Dr. Schnaps,

ich bedanke mich für Ihre schnelle Rückantwort.

Es geht eigentlich nicht um mich selbst, sondern um meinen Lebensgefährten.
Wir haben mit dem Hausarzt noch mal den zu niedrigen Blutdruck besprochen
und wir versuchen jetzt erst mal ein anderes Medikament, welches nur einen
Wirkstoff von Preterax enthält, in Frankreich heißt es Périndopril Teva
Santé 2 mg.

Sicherlich ideal wäre, wenn er überhaupt kein Medikament nehmen müßte, was
natürlich ein gewisses Risiko darstellt, da der diastolische Wert oft erhöhtwar. (zwischen 90 und 100, wobei der systolische Wert normal war). Meinem Lebensgefährten wurden vor 13 Jahren wegen einer verstopften
Arterie ein Stent eingesetzt und er hat seitdem keine weiteren Probleme. Die
jährlichen Kontrolluntersuchungen und Leistungstest sind immer OK. Er raucht
seitdem nicht mehr und das Gewicht ist auch OK.

Ich halte Sie gerne auf dem Laufenden und bin Ihnen auch weiterhin für Ihren Ratschlag dankbar.

mfg

Anne J.

Experte-Schaps
10.09.2011, 04:17 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

OK - verbleiben wir so - bitte führen Sie dazu ein Blutdruck-Tagebuch.

Herzlicher Gruß,

Ihr

Klaus-Peter Schaps