Avatar

Blutdruckunregelmäßigkeit

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

01.03.2021 | 18:52 Uhr

Liebe Experten, meine Schwester (80 Jahre und noch sehr rüstig) hat folgende Probleme. Da meine Beschwerden ähnlich sind, möchte ich hier ihre Fragen an Sie schicken:

ca. alle 4 Wochen Blutdruckabfall 90-100 (sonst 140-150).

Symptome: zu Beginn am ersten Tage Durchfall und leichter Schmerz rechte Seite (Nierengegend) ebenfalls von Schultern bis zur Taille, Schweißaubruch, Herzrasen, Gewichrsschwankungen, Blutleere im Kopf, allgemeine körperliche Schwäche, besonders in den Beinen.

Medikamente: Metropolol, Valsarten, Lercanidipin, Lixiana

Wir wären Ihnen dankbar, wenn Sie eine Idee hätten, für einen Auslösere unserrer Beschwerden. Die Ärzte konnten uns bisher nicht helfen.

Vielen Dank

Andi

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
03.03.2021, 13:17 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Andi,

so ganz werden wir Ihnen auch nicht helfen können, da wir Sie ja nicht untersuchen können, wir wollen Ihnen aber ein paar Gedanken unsererseits dazu mitgeben.
Durchfall deutet natürlich irgendwie darauf hin, dass etwas mit der Verdauung nicht stimmt. Dei Schmerzen in der Nierengegend dazu könnten auch vom hier liegenden Dickdarm kommen. Nimmt man den Darm weiter ins Visier könnte man überlegen, dass der Körper irgendwie versucht, ein Problem in der Verdauung zu lösen, z.B. einen Widerstand oder eine Verengung. Woher diese kommt, wissen wir natürlich nicht.
Dazu passen würde aber, dass der Schmerz ausstrahlt, das Blut verstärkt zum Darm geführt wird, wodurch es zu Schweißausbrüchen, Herzrasen, Schwäche in den Beinen und Blutleere kommt. Plausibel wäre es allemal.
Warum es aber nur alle 4 Wochen auftritt, ist unklar. Haben sie einmal die Ernährung dokumentiert? Möglicherweise gibt es hier irgendeinen Hinweis darauf, dass Sie irgendetwas nicht richtig vertragen. Wenn es Ihre Schwester auch betrifft, deutet das immerhin auch eine familiäre Häufung hin.
Ansonsten kommt natürlich noch irgendwie die Niere in Frage, aber hier konnten die Ärzte offensichtlich auch nichts finden. Wurde denn nach Nierensteinen gesucht?

Wir hoffen, wir konnten immerhin etwas weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Herz und Kreislauf