Blutdruckspitzen

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

22.01.2009 | 09:55 Uhr

Hallo Dr.Altmann
Ich habe jetzt seit 2Jahren sehr hohen Blutdruck.Lag deswegen jetzt im Mai 5Tage in der KH-Kariologie.Mein Herz+Nebennieren und Blutwerte(bis auf viel zu hohe Cholesterinwerte).Beim BelastungsEKG mußte bei Stuffe 2 abgbrochen werden,Blutdruck war 250/110,bekam sehr starke Kopfschmerzen und soll laut Bettnachbarin sehr weiß ausgesehen haben.Man hatte mir an den Abend sofort Betablocker gegeben,doch 1 1/2 Tage später mußte es abgesetzt werden,Hautausschlag beider Untrarme mit starken juckreiz.Medikament wie vor Krankenhaus blieb(160mg+80mg Diovan).Jetzt nehme ich seit fast ein halbes Jahr noch Nitrolingual-Spray wegen Blutdruckspitzen(letzte war 263/141).Mein Hausarzt sagt das bei mir die Ursache Hormone sind.Ich habe Endometriose.Vor 2 Jahren bekam Zoladex insgesamt 7mal und da wurde mein sehr niedriger Blutdruck 90/60 plötzlich Werte um die 200.Nach Spritzenende ging mein Blutdruck wieder langsam im Normbereich 140/90.Leider mußte ich nochmals Zoladexspritzen bekommen,doch nach der 3. mußte sofort die Hormonbehandlung vom Hausarzt abgebrochen werden,hatte da selber rausbekommen das Zoladex Blutdruck in die Höhe schießen läßt(ganz seltene Nebenwirkung).Seit dieser Zeit bin ich schon glücklich wenn ich einen Blutdruck von 1800/100 habe.In Oktober hatte ich wieder Hormone nehmen müssen(MPA Gyn)und Blutdruck schoß wieder nach oben.Das schlimme ist das ich seit Wochen jeden morgen starke Übelkeit und erbrechen,bei Blutdruckspitzen so ein Druck im Kopf(keine Kopfschmerzen)und dazu wird es mir plötzlich schwarz vor den Augen und kippe weg.Mein Hausarzt sagt er kann mir wegen Bluthochdruck+Spitzen nicht helfen da Ursache bekannt istHormonelleund ich bei Blutdruckspitzen 112 anrufen soll.
Ich kann es nicht glauben das man meinen Blutdruck nicht einstellen kann?!Es gibt doch noch andere Medikament außer Diovan???
Meine gesamten Medikamente die ich nehme:
Diovan seit 1 1/2Jahre(160+80mg),smvaduraseit seit 1 1/2Jahr(20mg),Omeprazol seit über 2Jahre(40mg),Jurnisat seit Anfang Oktober(16mg),Mobic-NSAR seit Ende 2003(15mg),Tavor seit Anfang Oktober(1mg),Tramal seit über 1Jahr(bei Bedarf zwischen 200-800mg).
Wie kann ich meinen Hausarzt dazu bringen endlich mal was wegen meinen Blutdruck zu machen?Kann doch nicht sein alles auf die Hormone zu schieben?Es muß doch noch andere Medikamente geben,auch wenn ich es probieren muß welche ich vertrage(Antibiotikum vertrage ich auch nicht)?Was kann ich machen wenn ich 1-3mal in der Woche plötzlich Blutdruckspitzen habe?Reicht da wirklich mein Notspray?Warum ist mir in letzter Zeit nur noch morgens schlecht und warum haut es mich bei Spitzen um?

Vielen Dank Gabi (42Jahre,162cm,52kg,kein Bluthochdruck in meiner Familie,nicht Schwanger-keine Gebärmutter mehr)

Bisherige Antworten
22.01.2009, 10:26 Uhr
Antwort

Eine bleibende Hypertonie nach Zoladex ist ja eigentlich nur höchstens 3-4 Monate möglich, und das auch schon selten.
Mobic-NSAR kann den Blutdruck erhöhen, das sollten Sie absetzen wenn möglich.
Ob Antihypertensive bei 200-800 mg tramal wirken ist mir unklar. Können Sie opiatabhängig sein? Bei solchen extremen Opiatdosen können sich Regelkreise im Körper verschieben.
Jurnisat kenne ich nicht, habe ich auch nciht im WWW gefunden.
Aber neben diovan und Beta Blocker gibt es natürlich zahlreiche andere Blutdruck-Tabletten (Amlodipin, Moxonidin, Rasilez, HCT, Lonolox).
Ich würde aber als erstes versuchen, von Tramal wegzukommen.
Nierendurchblutung und Schilddrüse sind sicher untersucht.
Gruß
C. Altmann

22.01.2009, 10:38 Uhr
Antwort

Verzeihung,habe mich verschrieben Jurnista (Hydromorphon - Schmerzmittel).Tramal da bin ich nicht abhängig,nehme es im Monat nur in meiner Endometriosewoche(habe Endometriose im gesamten Bauchraum,im Darm,in der Blase und seit September weiß ich auch in der rechten Niere).Mein Mobic kan nicht die Ursache sein,nehme es schon 5Jahre und mein Blutdruck war bis vor 2Jahren sehr sehr niedrig,mache aber auch Pause mit NSAR,im Sommer von Mai-September wegen Magen.
Meine Nieren wurden per Sono untersucht im Mai im KH,24 Std Urin außer zu viel Blut alles in Ordnung,Schilddrüseblutwerte in Ordnung.
Wie sage ich es meinen Hausarzt das er endlich mir etwas anderes verschreibt.Habe gerade Blutdruck gemesse(mir wurde wieder schwarz vor den Augen,gut das ich sitze und den komischen Kopfdruck)er war 237/129 Puls 83.Spray kann ich nicht nehmen,auf Arbeit ergessen.

Nochmals Danke Gaby aus Sachsen

23.01.2009, 02:56 Uhr
Antwort

Neben den notwendigen Tabletten sollte unbedingt nochmal gefragt werden, woher die Rr Erhöhung kommt. Das ist kein normaler Bluthochdruck. Eine Nierendurchblutungsmessung DSA oder MRT wäre wichtig. Kann die Endometriose der Niere die Arterie abklemmen und dadurch zur Renin asschüttung führen??
Also:
Diovan kann man bis 320 mg am Tag geben (2 x 160).
Amlodipin kann man bis 2 x 10 mg dazu geben.
Ramipril kann man dazu bis 2 x 5 mg geben.
Moxonidin kann man dazu bis 2 x 0,4 mg geben.
Nitrate (Molsidomin) kann man dazu bis 2 x 8 mg geben.
lonolox darf nur bei Unwirksamkeit einer maximalen Therapie gegeben werden.
Gruß
C. Altmann