Blutdruckmessen bei muskulösen Oberarmen

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

18.12.2019 | 17:06 Uhr

Guten Tag,

neulich beim Arzt wurde bei mir ein Blutdruck von 152/86 gemessen. Wenige Tage später war ich wieder da und man maß 135/81. Daraufhin habe ich mir ein Blutdruckmessegerät für den Oberarm gekauft (BEURER BM 27).

Ich betreibe Kraftsport und habe daher etwas ausgeprägtere Oberarme. Auch im gestreckten Zustand ist bspw. der Bizeps gut zu erkennen. Und je nachdem, wo ich die Oberarmmanschette anlege, bin ich bei ~150 oder bei ~130. Dabei machen schon ein paar Millimeter einen Unterschied. In der Geräteanleitung steht:
"Die Manschette ist am Oberarm so zu platzieren, dass der untere Rand 2  –  3 cm über der Ellen beuge und über der Arterie liegt. Der Schlauch weist zur Hand flächenmitte."

Ob 2 oder 3 cm macht bei mir wirklich einen Unterschied.

Daher habe ich 2 Fragen:
1) Wie misst man bei Kraftsportlern korrekt Blutdruck?
2) Würde ich mit einen (ESH 2010) geprüften Gerät für das Handgelenk nicht vielleicht genauere Werte erzielen? Zwar ist auch mein Unterarm trainiert, aber um das Handgelenk ist der Unterschied zu jmd. ohne Training vermutlich nicht so gravierend.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
22.12.2019, 23:34 Uhr

Hallo dan82,

es ist richtig, dass zusätzlicher Druck, der während der Messung auf die Manschette ausgeübt wird, das Ergebnis verfälschen kann.
Ziel ist es, dass die Messung ca. auf Herzhöhe stattfindet. Das ist mit der Beschreibung zum Anlegen gemeint. Ist die Manschette weiter oben oder unten, kann der Wert verfälscht sein. Außerdem ist darauf zu achten, dass die Manschette gut um den Arm passt.
Bei zwei Messungen hintereinander kann es auch einfach sein, dass der zweite Wert niedriger ist, da man nach einer längeren Sitzdauer entspannter ist. Dadurch sinkt der Wert evtl. wieder ein wenig.
Ein Versuch kann es wert sein, die Messung im geraden liegen auf dem Rücken zu versuchen. Dabei kann der Arm entspannt liegen.
Handgelenkmesswerte sind meistens ungenauer, kommt aber auf das Gerät an. Am besten sollten Sie es vorher ausprobieren.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam