Blutdruck

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

08.04.2020 | 20:24 Uhr

Liebes Experten-Team,

Ich (w, 44, untergewichtig) habe schon immer niedrige Blutdruckwerte. Zu Hause komme ich nur morgens auf Werte von 100/70, den Rest des Tages liegt der obere Wert bei 80 bis 90, der untere bei knapp über 60.

Meine Beschwerden: Müdigkeit, ständiges Frieren, Kopfschmerzen (auch nachts), Magenbeschwerden, mir wird schwarz vor Augen, Tinnitus, Schlafstörungen etc.

Welche Empfehlung haben Sie für mich? Durch Efortil verschlimmern sich die Magenbeschwerden.

Im Verhätnis zum oberen Wert ist der untere wohl noch normal. Ist das korrekt und wie sind die Werte vor diesem Hintergrund zu beurteilen?

Vielen Dank und Gruß!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
13.04.2020, 17:48 Uhr

Hallo,

Der untere Wert ist tatsächlich korrekt. Er gibt am ehesten so etwas an, wie elastisch und gesund Ihre Gefäße sind. Der obere Wert ist aber tatsächlich zu niedrig. Da der obere Wert durch die Pumpleistung des Herzens bewerkstelligt wird, hilft es hier nur, das Herz stärker schlagen zu lassen. Und dies funktioniert leider tatsächlich nur durch Medikamente. Wir empfehlen Ihnen deshalb, dass Sie mit Ihrem Arzt über eine alternative medikamentöse Behandlung sprechen. Es gibt theoretisch auch Medikamente, die zwar nicht zugelassen sind, trotzdem aber einen Effekt haben können. Eine solche off-Label-Behandlung sollte aber durch einen Facharzt für Kardiologie erfolgen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen, bleiben Sie gesund - Ihr Lifeline Gesundheitsteam