Blutdruck und puls

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

17.06.2019 | 06:14 Uhr

Hallo,

Ich habe die letzten beiden Tage morgens Blutdruck gemessen:

Gestern 95 zu 50 und 85 puls

Heute 99 zu 60 und 88 puls

Ist das gefährlich immer dieser hohe puls? Letztes Mal im kh hatte ich nach der bauchspiegelung eine ruhepuls von 105. Möchte auch wieder schwanger werden. In der letzten schwangerschaft war er auch immer sehr nieder aber diese endete in einer Fehlgeburt

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
20.06.2019, 06:57 Uhr

Hallo,

zweimalig gemessene Werte haben noch nicht die Aussagekraft zu sagen, dass dies immer so ist. Um das also wirklich beurteilen zu können, müssten Sie über einen längeren Zeitraum messen, denn der Ruhepuls kann durch verschiedene Ursachen leicht erhöht sein. So zum Beispiel könnten Sie gerade einen leichten Infekt haben, wodurch die Messung bei zwei aufeinanderfolgenden Tagen leicht erhöhte Werte ergab. In jeden Fall kann ich Sie aber beruhigen, denn auch wenn Sie öfter Werte zwischen 80 - 90 Schlägen/min haben, ist dies nicht besorgniserregend und liegt immer noch im Rahmen. Ebenso ist der erhöhte Ruhepuls nach der Bauchspiegelung völlig normal, da der Körper dadurch belastet wurde und dies so zum Ausdruck bringt. Gegen eine Schwangerschaft spricht allein aufgrund der Pulswerte nichts, am Besten besprechen Sie das aber in aller Ruhe mit Ihrem Frauenarzt.

Mit freundlichen Grüßen

Lifeline Gesundheitsteam

20.06.2019, 08:13 Uhr
Kommentar

Danke :)

Den puls hab ich immer so hoch und den Blutdruck so niedrig :(

Die Bauchspiegelung wäre eig schon 3 Wochen her :(

Vll normal bei niedrigen Blutdruck?

Lifeline Gesundheitsteam
01.07.2019, 09:57 Uhr

Hallo,

wie schon geschrieben, ist es auch nicht weiter besorgniserregend, wenn Sie den Puls immer so hoch haben. Zwischen 80 - 90 Schlägen/min sind Sie immer noch im Rahmen, wenn auch im oberen Bereich. Eventuell ist dies tatsächlich eine Reaktion Ihres Körpers auf den niedrigen Blutdruck. Sie sollten, auch in Hinblick auf die gewünschte Schwangerschaft, regelmäßig Sport treiben, das hilft am besten um den Kreisluaf zu regulieren.

Mit freundlichen Grüßen