Blutdruck oder Blutzucker was sackt in den Keller?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

23.09.2021 | 16:50 Uhr

Guten Tag. Seit meiner Jugend leide ich an Attacken. Das ist ein flaues Gefühl im Magen mit zittrigen Beinen und Schwäche. Das sauert manchmal Sekunden manchmal Minuten. Wenn ich zu starken Kaffee trinke kann das vorkommen oder wenn im Winter in den überheizten Bus einsteige oder wenn ich unausgeschlafen bin und hungrig bin.

Ich würde gerne wissen ob das am niedrigen Blutdruck liegt oder am Blutzucker der vllt.unten ist? Kann es beides sein?

Wie kann mir geholfen werden? Mir fällt auch auf dass es besser wird wenn ich komplexe KH esse. Danke,lg

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
25.09.2021, 10:11 Uhr

Hallo Su7,

Theoretisch kann tatsächlich beides dazu führen, sowohl ein niedriger Blutdruck als auch ein niedriger Blutzucker. Abgeklärt werden sollte das über Ihren Hausarzt. Sprechen Sie ruhig mit ihm darüber.
Ein Indiz, dass es eher am Blutzucker liegt, ist aber, dass es Ihnen hilft, wenn sie komplexe Kohlenhydrate essen. Diese Sorgen normalerweise dafür, dass der Blutzucker länger ausgeglichen im oberen Bereich liegt.
Besprechen Sie das aber wie gesagt mit Ihrem Hausarzt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam