Avatar

Blubbern in der Brust

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

22.07.2020 | 13:25 Uhr

Guten Tag liebes lifeline Team, 

Ich habe wieder seid geraumer Zeit so ein Bauchblubbern in der Brust Gegend, manchmal fühlt es sich so an, als wenn es in der Speiseröhre nach oben (blubbert). Wenn ich versuche meinen puls zu spüren hört es sich regelmäßig an. Das blubbern kommt zu unterschiedlichen Situationen, mal wo ich eine shisha geraucht habe,wenn ich mich hinlege und oder auf den Bauch liege. Ich selber bin 22 Jahre alt mache Sport aber habe noch leichtes übergewichtig 8kg drüber. Selber hatte ich vor 2 Jahren ein Herzultraschall Belastungs und 24 Stunden ekg. Alles perfekt alles normal. Hatte auch dieses Jahr ein 24 ekg auch 0 extraschläge. Zu meiner Frage kann das blubbern vom Herz kommen? Finde im Internet nicht wirklich was dazu außer von anderen Leidensgenossen die aber alle was anderes haben.

MfG 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
25.07.2020, 14:10 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

wir können natürlich ohne Untersuchung keine Diagnose stellen, aber nein, das sollte nicht vom Herzen kommen können. Zwar gibt es manchmal eine Art Druckgefühl außen am Hals, das vom Herzen kommen kann, ein "Blubbern" aber eher nicht. Das deutet dann tatsächlich eher auf die Speiseröhre hin, wozu auch die Situationen passen, in denen Sie das beschreiben.
Alternativ kommt auch noch die Lunge bzw. die Luftröhre in Frage, bei so unauffälligen Herzbefunden ist das Herz als Ursache aber sehr sehr unwahrscheinlich.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Herz und Kreislauf
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2021/02: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Gong Verlag GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: www.lifeline.de

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.